• Ausnahmezustände sind Ärzte wie Taylor Nichols eigentlich gewohnt. Dass die Covid-19-Pandemie auch mit ihm etwas gemacht hat, merkte er, als ein Neonazi in seine Notaufnahme kam, der mit dem Tode rang. Rassisten zu behandeln sei im Grunde nichts Neues für den jüdischen Arzt. Aber diesmal habe er das erste Mal kurz gezögert, ob er den Mann wirklichen retten soll, gab er nun ...

Sieg der Menschlichkeit: Jüdischer Arzt rettet Mann mit Nazi-Tattoos das Leben

Sacramento –

Ausnahmezustände sind Ärzte wie Taylor Nichols eigentlich gewohnt. Dass die Covid-19-Pandemie auch mit ihm etwas gemacht hat, merkte er, als ein Neonazi in seine Notaufnahme kam, der mit dem Tode rang. Rassisten zu behandeln sei im Grunde nichts Neues für den jüdischen Arzt. Aber diesmal habe er das erste Mal kurz gezögert, ob er den Mann wirklichen retten soll, gab er nun zu.

Nichols ist Arzt in Kalifornien, dem Bundesstaat mit den meisten Corona-Fällen in den USA: 1,29 Millionen. An besagtem Tag tat er Dienst mit einer schwarzen Krankenschwester und einem asiatischen Beatmungsspezialisten, berichtet er auf seinem Twitter-Account. Der Patient sei mit akuten Atemproblemen eingeliefert worden, sie hätten ihm zur weiteren Behandlung den Oberkörper freigemacht. Und dann: Sahen sie, dass der übersät war mit Tattoos, darunter Hakenkreuze und SS-Runen. Ein waschechter Neonazi!

„Wir alle wussten, wie gering er unsere Leben schätzte“

Im Grunde sei das nichts Neues, berichtet Nichols. Immer wieder müssten sie eben auch Rassisten behandeln, manchmal würden sie sogar von denen angefeindet. Und dennoch: Diesmal habe er kurz gezögert. „Lassen Sie mich nicht sterben, Doktor“, habe der Mann mit den Nazi-Tattoos gesagt. Nichols auf Twitter: „Wir alle wussten, was er von uns hält, wie gering er unsere Leben schätzte.“

Ambivalent sei sein Gefühl gewesen. Obwohl er schon früher Ähnliches erlebt hatte. Doch damals habe er sich immer sofort sagen können: „Dieser Mensch kam her, weil er einen Doktor braucht. Und verdammt noch mal, Taylor, du bist ein Doktor!“  Nach dem kurzen Zögern habe er auch diesmal geholfen. Aber das Zögern habe ihn nachhaltig verunsichert. Der wochenlange Kampf um Menschenleben, das ständige Inturbieren auf der Intensivstation, die verlorenen Patienten: „Vielleicht bin ich nicht okay.“

Auf seinem Twitter-Profil steht „Humanist“

Der Vorfall mit dem rassistischen Covid-Patienten berührte ihn derart, dass er ihn auf Twitter postete – um zu zeigen, unter welchem Druck er und seine Kollegen stehen. Und um zu zeigen: Am Ende sollte immer die Menschlichkeit siegen. Noch vor seiner Berufsbezeichnung steht in Nichols’ Twitter-Profil auch „Humanist“.

Lesen Sie auch:  „Jeden Tag Kollegen, die weinen“ – Corona-Situation in Belgien spitzt sich zu

Die Reaktionen auf seinen Beitrag sind eindeutig: Für sein kurzes Zögern solle er sich nicht schämen, schrieben viele User. Das sei vollkommen normal und menschlich, und er habe ja auch geholfen. Eine Userin schrieb: „Dieser Thread beweist, dass du okay BIST. (…) Jedes Mal, wenn du einen Rassisten behandelst, stehst du auf den Schultern von King, Gandhi und Mandela. Deine Arbeit ist Protest gegen Hass. Danke.“ Wahrhaftig! (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp