• Die Gäste an Bord der „Diamond Princess“ mussten zwei Wochen Quarantäne verhaaren. Ein britisches Pärchen hat nun kurz vor Schluss die Diagnose bekommen. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Sie sind mit Coronavirus infiziert: Paar berichtet von Quarantäne-Kreuzfahrtschiff

Yokahama/Köln –

Ein britisches Ehepaar, das auf dem vom Coronavirus heimgesuchten Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ unterwegs ist, wurde nun selbst positiv auf das Virus getestet.

Hier lesen Sie mehr: Alle aktuellen Infos zur Ausbreitung des Coronavirus

Besonders dramatisch: Das Paar hatte unablässig darum gebettelt, aus der mittlerweile wochenlangen Quarantäne des Kreuzfahrtschiffes gerettet zu werden. Ohne Erfolg.

Kreuzfahrtschiff: Coronavirus grassiert an Bord 

David und Sally Abel gehören zu den mehreren tausend Passagieren, die auf dem Kreuzfahrtschiff der „Diamond Princess“ gestrandet sind, seit es am 3. Februar nach einem Ausbruch des Virus in Japan angedockt hat.

Die Passagiere auf dem Kreuzfahrtschiff mussten wochenlang isoliert werden und können noch immer nicht nach Hause.

So auch David und Sally Abel. Sie schildern die Ereignisse an Bord des Kreuzfahrtschiffes und erklären, wie es ihnen geht.

David Abel schildert Situation an Bord von Coronavirus-Kreuzfahrtschiff in YouTube-Vlog

David Abel erklärt den Stand der Dinge in seinem Vlog auf YouTube und auf seinem Facebook-Account, wo er schreibt: „Es wird eine Zeit der Ruhe geben. Wir wurden positiv getestet und gehen nun bald ins Krankenhaus. Segen für alle.“

Doch wenige Zeit später postet Abel bereits, dass er und seine Frau wohl doch nicht ins Krankenhaus gehen würden, sondern in eine Herberge gebracht würden, um dort weiter isoliert zu werden.

Coronavirus-Passagier: „Habe mich noch nie weniger geliebt gefühlt“

„Dort werden die Partner hingeschickt, die auf ihre Quarantäne warten. Kein Telefon, kein Wi-Fi und keine medizinischen Einrichtungen.“ Zuvor hatte Abel verzweifelt um Rettung von sich und seiner Frau gebeten.

Dabei kritisierte er auch mehrfach die englischen Behörden massiv, wie auch „The Sun“ berichtet, und sagte: „Ich habe mich noch nie weniger geliebt gefühlt von meinem eigenen Land.“

Rund 2500 Passagiere waren auf dem unter britischer Flagge fahrenden Luxusliner seit Anfang des Monats und nach dem Anlegen in Yokohama und Japan gezwungen, in ihren Kabinen auszuharren.

Diamond princess quarantäne

Dieses Videostandbild zeigt US-Passagiere, die das unter Quarantäne stehende Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ verlassen können und nun am Flughafen Haneda in ein Flugzeug steigen.

Foto:

picture alliance/dpa

Quarantäne und Isolation soll am 19. Februar enden

Am Dienstagmorgen gab das Auswärtige Amt bekannt, dass sie „daran arbeiten“, einen Rückflug nach England für die auf dem Schiff festsitzenden Briten zu organisieren.

Besonders bitter für das britische Paar: Das positive Ergebnis auf das Coronavirus kommt für sie nur einen Tag vor dem Ende der Quarantäne auf der „Diamond Princess.“

Ursprünglich saßen 3700 Passagiere an Bord fest

Die zweiwöchige Isolationsperiode soll nämlich am 19. Februar beendet werden. Ursprünglich saßen 3700 Passagiere an Bord fest, aber einige wurden vom Kreuzfahrtschiff  Yokahoma mitgenommen, um sich gegen das tödliche Virus behandeln zu lassen.

Hier lesen Sie mehr: Coronavirus: AIDAvita bricht Asiensaison ab – Passagiere über Zustände an Bord

An Bord der „Diamond Princess“ befinden sich auch acht Deutsche, zwei davon haben sich laut „Spiegel“ ebenfalls mit dem Coronavirus angesteckt und sollen bald von der Bundesregierung ausgeflogen werden. Erstmals wurde das neuartige Virus im Dezember in der Stadt Wuhan nachgewiesen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp