x
x
x
  • Ein Pfleger kümmert sich um einen Corona-Patienten im Koma (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Sie lag im Corona-Koma: Frau bringt trotzdem Zwillinge zur Welt

Birmingham –

Kleines Wunder in der Corona-Krise: Eine an Covid-19 erkrankte Britin hat während eines vierwöchigen Komas Zwillinge zur Welt gebracht.

Als sie 16 Tage nach dem Kaiserschnitt wieder zu Bewusstsein kam, erzählten Ärzte ihr von dem Nachwuchs. „Ich konnte es nicht glauben“, sagte die Mutter, Perpetual Uke, die als Rheuma-Expertin in einem Krankenhaus in Birmingham arbeitet.

Großbritannien: An Covid-19 erkrankte Frau bringt im Koma Zwillinge zur Welt

Sie habe ihren Schwangerschaftsbauch nicht mehr gesehen und daher zunächst geglaubt, dass ihre Kinder gestorben seien, berichtete die Frau dem Nachrichtensender „Sky News“. Die Kinder kamen bereits am 10. April in der 26. Schwangerschaftswoche zur Welt, der ungewöhnliche Fall wurde aber erst jetzt in Großbritannien bekannt.

Das Mädchen wog bei der Geburt nur 770 Gramm, der Junge mit 850 Gramm ein wenig mehr. Nach 116 Tagen konnten die Zwillinge aus dem Krankenhaus entlassen werden.

„Wichtig ist, dass sich die Dinge so gut entwickelt haben“

Es tue ihr leid, dass ihre Jüngsten einen so schweren Start ins Leben gehabt hätten, sagte die Frau, die noch zwei weitere Kinder hat, dem Sender BBC. „Aber wichtig ist, dass sich die Dinge so gut entwickelt haben.“

Das könnte Sie auch interessieren: Kinderkriegen in Corona-Zeiten – Die knifflige Lage in Hamburgs Kreißsälen

Auch ihr Mann ist dankbar, dass die „schreckliche“ Zeit vorbei ist: „An jedem einzelnen Tag habe ich gehofft, dass meine Frau nicht unter den Toten ist. Wir sind ein Team.“ Während seine Frau im Koma lag, kümmerte er sich um die beiden Frühchen und deren ältere Geschwister Ronald und Claire, wie „Sky News“ berichtet.

Geburt im Koma: Covid-19-Kranke bekommt gesunde Zwillinge

„Als die Zwillinge herausgebracht wurden, hatte ich gemischte Gefühle“, so der Ehemann. „Aber meine Frau lag noch immer im Koma, krank, ich konnte nicht mit ihr reden. Ich war froh über die Geburt, aber die Frage war: Wird meine Ehefrau nach Hause kommen?“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Patientin bringt Baby zur Welt – während sie im Koma liegt

Wie „Sky News“ berichtet, verließen Mutter und Kinder die Klinik unter Applaus der Mitarbeiter und hätten sich bereits gut zuhause erholen können. Die Zwillinge entwickeln sich laut Perpetual Uke blendend. „Sie wachsen zu guten Spielkameraden heran, sie kommunizieren und lachen schon jetzt miteinander.“ (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp