• Über das Internet locken die Täter angebliche Pädophile zu Treffpunkten, um sie zu misshandeln.
  • Foto: dpa

Selbstjustiz: Menschen in den Niederlanden machen Jagd auf mutmaßliche Pädophile

Arnheim –

In den Niederlanden machen Gruppen regelmäßig Jagd auf angebliche Pädophile und betreiben Selbstjustiz. Es kam bereits zu Misshandlungen und Todesfällen. Die Polizei ist zunehmend besorgt.

Die Vorfälle von Misshandlungen nähmen zu, sagte Polizeisprecher Simen Klok der Deutschen Presseagentur in Arnheim. Im vergangenen Jahr waren innerhalb von drei Monaten etwa 250 Fälle von Gewalt oder Erpressungen registriert worden. Auch in diesem Jahr wurden bereits mehrere Fälle registriert. Die Polizei schätzt, dass die Dunkelziffer groß ist. Viele Opfer würden aus Scham oder Angst schweigen.

Selbstjustiz in den Niederlanden: Angebliche Pädophile misshandelt und getötet

Zuletzt waren drei Fälle bekannt geworden, bei denen die Polizei an verschiedenen Orten vorwiegend jugendliche Täter wegen Misshandlung festgenommen hatte. Sie hatten den Angaben zufolge Männer über einen Internet-Chat zu einem Treffpunkt gelockt, wo sie angeblich eine Verabredung mit einem minderjährigen Mädchen hatten. Dort waren die Männer misshandelt worden. Im vergangenen Jahr war bei einem ähnlichen Fall ein 73-jähriger Mann getötet worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Mann will Mädchen für Sex ködern: Die 16-Jährige kontert mit genialem Spruch

Die sogenannten Pädo-Jäger wollen angebliche Pädophile entlarven und an den Pranger zu stellen. Polizei und Staatsanwaltschaft warnen die Gruppen davor, das Recht in eigene Hände zu nehmen. „Sie machen sich strafbar“, sagte der Sprecher. Die Verfolgung von Kindesmissbrauch sei Sache der Polizei. (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp