• Der Schauspieler Leon Boden und seine Kollegin Finja Martens posieren 2006 am Rande der Dreharbeiten der RTL-Fernsehserie „Hinter Gittern”.
  • Foto: picture alliance/dpa

Seine Stimme kennt jeder: Schauspieler Leon Boden plötzlich tot, deutsche Stars trauern

Köln –

Er war ein TV-Star und seine markante Stimme kannte jeder: Leon Boden lieh sie ganz großen Hollywood-Stars wie Denzel Washington, Will Smith, Laurence Fishburne oder Jason Statham.

Doch nun trauert die Film- und TV-Welt um den Schauspieler. Wie seine Agentur auf Nachfrage von „T-Online” mitteilte, ist er im Alter vom 61 Jahren überraschend gestorben.

Leon_Boden_2

Der Schauspieler Leon Boden und seine Frau Ines Klewer auf der Premiere von „Mandela – Der lange Weg zur Freiheit” im Jahr 2014

Foto:

picture alliance / ZB

Zuerst hatte das Portal „Fox and the Crew” über den Tod des Synchronsprechers berichtet. Es hieß dort, er soll an seiner Krebserkrankung erlegen sein. „Fox and the Crew” ist eine Fanpage für Synchron-Begeisterte.

Woher kennt man Leon Boden?

Der Schauspieler und Sprecher machte sich national und international einen Namen. Hier ein paar Beispiele:

  • Zuletzt war Leon Boden im Actionfilm in „John Wick: Kapitel 3 – Parabellum” mit Keanu Reeves zu hören
  • Er lieh 2019 Jason Statham in „Fast & Furious: Hobbs & Shaw” seine Stimme.
  • Leon Boden war nicht nur dank seiner Stimme bekannt: Er stand zusammen mit Katy Karrenbauer (57) in der TV-Serie „Hinter Gittern” vor der Kamera, spielte dort den Schließer Edgar Brock.
  • Er war außerdem im Stuttgarter „Tatort” zu sehen.
  • Er spielte zuletzt 2017 bei einer Folge der „Rosenheim-Cops” mit.

Leon Boden ist tot: Schauspielerin Katy Karrenbauer trauert

Auf Facebook nahm auch Karrenbauer Abschied von ihrem Kollegen: „Neulich sprach ich mit Kollegen noch über dich und wir fragten uns, wie es dir wohl ergangen sein möge und was du so machst (ich hatte alte Bilder von uns beiden gefunden), wussten aber, dass du natürlich mit deiner wundervollen Stimme die Synchronwelt weiter bereichertest.“ (mg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp