• Durch den Fehler einer Krankenschwester wurde eine junge Italienerin mit der sechsfachen Corona-Impfstoff-Dosis geimpft. (Symbolbild)
  • Foto: LaPresse via ZUMA Press | Mauro Scrobogna

Schwere Panne : Frau bekommt versehentlich sechsfache Corona-Impfstoffdosis

Rom/Stralsund –

Eine junge Italienerin hat versehentlich die sechsfache Dosis des Biontech-Impfstoffes gegen das Corona-Virus gespritzt bekommen. Der Fehler war einer Krankenschwester unterlaufen. Es ist nicht sicher, welche Nebenwirkungen nun bei der Frau auftreten könnten. Eine ähnliche – wenn auch geringere – Überdosierung hatte es bereits im Dezember in Norddeutschland gegeben.

Bei der Italienerin handelt es sich um eine 23-jährige Medizinstudentin, die ihren „Piks“ in einem Krankenhaus in der Toskana erhielt. Die dafür zuständige Krankenschwester spritzte ihr versehentlich ein komplettes Fläschchen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer, das normalerweise für sechs Einzeldosen reicht.

Norddeutscher Arzt impfte sieben Menschen mit fünffacher Dosis 

Nachdem der Irrtum bemerkt wurde, sei die junge Frau vorsichtshalber unter Beobachtung gestellt worden, berichtete die italienische Nachrichtenagentur AGI. Bei Studien zu dem Impfstoff sei bislang maximal mit einer vierfachen Dosis experimentiert worden, so dass keine Erkenntnisse über mögliche Nebenwirkungen einer Sechsfach-Dosis vorlägen.

Das könnte Sie auch interessieren: Arme Karibikinsel: Wie Kuba einfach seine eigenen Impfstoffe entwickelte 

Ende Dezember hatte ein Arzt sieben Mitarbeitern eines Pflegeheimes in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) im Alter von 38 bis 54 Jahren die fünffache Dosis des Biontech-Impfstoffes verabreicht. Fünf von ihnen kamen daraufhin mit grippeähnlichen Symptomen ins Krankenhaus, vier mussten über Nacht zur Beobachtung bleiben.

Überdosierung beim Corona-Impfstoff: Das sagt der Hersteller 

Damals hatte der Hersteller erklärt, dass in der Phase der Zulassung auch größere Dosen des Impfstoffs an Probanden getestet worden und es dabei zu keinen schwerwiegenden Nebenwirkungen gekommen sei. „Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle“ und grippeähnliche Symptome seien dosisabhängig gewesen und „im Allgemeinen leicht bis mittelmäßig und vorübergehend“. (afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp