• Peter Tauber (CDU), Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. 
  • Foto: dpa

Schwer erkrankt: CDU-Politiker Peter Tauber zieht sich vorzeitig aus Politik zurück

Berlin –

Ausstieg wegen Krankheit: Der frühere CDU-Generalsekretär und jetzige Verteidigungsstaatssekretär Peter Tauber zieht sich krankheitsbedingt vorzeitig aus der Politik zurück. Der Politiker leidet seit mehreren Jahren an einer schweren Darmerkrankung. 

Seinen Rückzug hatte er bereits zur Bundestagswahl im September geplant. Am Montag kündigte er jedoch auf Facebook an: „Zu Ostern werde ich mein Amt als Parlamentarischer Staatssekretär niederlegen. Das habe ich mit der Bundeskanzlerin und der Bundesministerin der Verteidigung besprochen.“ Auch sein Bundestagsmandat werde er zeitnah niederlegen.

Peter Tauber: „Dachte, ich stecke das alles weg“

„Der Schritt fällt mir nicht leicht“, schrieb der 46-jährige Hesse. „Nach meiner Erkrankung vor drei Jahren sind zwei weitere Eingriffe notwendig geworden. Die erste Operation wurde Ende Januar durchgeführt, die zweite Operation zwingt mich zu einer längeren Auszeit.“

Das hier könnte Sie auch interessieren: Seine Frau hat Krebs: Winfried Kretschmann zieht sich teilweise aus Wahlkampf zurück

Tauber hatte im Oktober bereits seinen Rückzug aus der Politik für diesen Herbst bekanntgegeben. „Ob ich überhaupt krank geworden wäre, wenn ich früher achtsamer mit mir – und auch mit anderen – umgegangen wäre? Womöglich nicht“, sagte er Ende vergangenen Jahres „Zeit Online“. Er habe damals gedacht, er stecke „das alles“ weg und laufe noch dreimal im Jahr Marathon. Als CDU-Generalsekretär von 2013 bis 2018 hatte er unter anderem auf modernere, digitale Methoden etwa im Wahlkampf 2017 gesetzt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp