x
x
x
  • König Carl XVI. Gustaf von Schweden.
  • Foto: dpa

Schweden-König über Corona-Strategie: Carl Gustaf:„Ich denke, wir sind gescheitert“

Stockholm –

Schweden fuhr von Beginn der Corona-Pandemie einen deutlich lockereren Kurs als andere Länder – auch als Deutschland. Lange Zeit galt: keine Maskenpflicht und kaum Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Doch mittlerweile wird immer deutlicher: Der schwedische Sonderweg ist gescheitert, die Zahlen der Toten und Neuinfektionen scheinen außer Kontrolle. Das Scheitern räumte nun auch der König in einem TV-Interview ein. 

Schweden zählt derzeit fast 8000 Covid-19-Tote und auch die Neuinfektionen liegen auf Rekordniveau. Rund 75 Prozent der Verstorbenen war älter als 70 Jahre. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, waren in Stockholm am vergangenen Wochenende alle 162 Intensivbetten belegt, zwei Patienten konnten nicht mehr aufgenommen werden. Rund 75 Prozent der Verstorbenen war älter als 70 Jahre.

König Carl XVI. Gustaf meint: Schweden war im Corona-Kampf nicht erfolgreich

Ein Zustand, an dem mit Sicherheit Schwedens Corona-Politik nicht unschuldig ist. Drastische Beschränkungen und strenge Coronamaßnahmen gelten erst seit kurzem. So wurde beispielsweise noch vor wenigen Monaten noch in vollen Clubs in Stockholm gefeiert.

Auch König Carl XVI. Gustav ist der Meinung, dass sein Land im Kampf gegen die Corona-Pandemie nicht erfolgreich war. „Ich denke, wir sind gescheitert“, sagte er in einem Interview, das das schwedischen Fernsehen SVT am Donnerstag ausschnittsweise veröffentlichte. „Wir haben eine große Anzahl, die gestorben ist, und das ist schrecklich“, so der Monarch weiter. Das schwedische Volk habe unter schwierigen Bedingungen enorm gelitten.

Sohn des Königs und seine Frau hatten selbst Corona

Carl Gustav sagte, leid täten ihm vor allem die Familien, die sich nicht von ihren verstorbenen Verwandten hatten verabschieden können. „Ich denke, es ist eine schwere und traumatische Erfahrung, nicht herzlich Abschied nehmen zu können“, sagte der 74-Jährige.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Wegen Corona-Krise: Prinzessin Sofia arbeitet jetzt als Pflege – und Reinigungskraft

Auf die Frage, ob er selbst Angst vor einer Infektion mit Covid-19 habe, sagte er: „In letzter Zeit fühlt es sich mehr konkret an, es ist näher und näher gekrochen.“ Denn: Im November waren sein Sohn, Prinz Carl Philip, und dessen Frau Sofia positiv auf Covid-19 getestet worden. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp