• Ein von der Schneelast umgestürzter Baum liegt auf der Straße (Symbolbild). 
  • Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Schneechaos: Frau beim Gassigehen von Baum erschlagen

Freiburg/Wittlingen –

Gesperrte Straßen, umgestürzte Bäume, festgefahrene Autos: Starke Schneefälle haben in der Region um Freiburg in der Nacht zum Freitag nach Angaben eines Polizeisprechers für Chaos gesorgt. Eine Frau, die mit ihrem Hund Gassi gegangen war, wurde von einem umstürzenden Baum getroffen, der wohl unter der Schneelast zusammenbrach. Die Frau starb kurze Zeit später.

Die 72-Jährige war nahe Wittlingen (Landkreis Lörrach) mit ihrem Hund spazieren, als der Baum sie traf. Ihr Sohn fand sie am späten Donnerstagabend in einem Wald. Die stark unterkühlte Frau konnte zunächst von Polizisten reanimiert werden. Sie starb jedoch kurze Zeit später im Krankenhaus.

Lasterfahrer mussten die Nacht in Fahrzeugen ausharren

Auf der Bundesstraße 317 mussten Dutzende Lastwagenfahrer im Bereich Stühlingen die Nacht in ihren Fahrzeugen verbringen – die Straßen konnten nicht mehr ausreichend von den Schneemassen befreit werden. Es staute sich teilweise bereits im Schwarzwald-Baar-Kreis und setzte sich bis in den Landkreis Waldshut fort.

Mehr als 20 Unfälle wegen Schneechaos

Auch im Saarland gab es zahlreiche Verkehrsunfälle. Mehr als 20 Unfälle habe es von Donnerstagabend bis zum frühen Freitagmorgen gegeben, sagte ein Sprecher der Polizei. Es sei bei Blechschäden geblieben. Verletzte gab es demnach nicht.

Die Polizei warnt eindringlich davor, die Gefahr, die von den Schneemassen ausgeht, zu unterschätzen. Zahlreiche Bäume drohen unter der Last zu brechen und stellen eine tödliche Gefahr dar. (wb/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp