x
x
x
  • Schlager-Star Heino (81) versteht die Aufregung nicht. Er will weiter Zigeuner sagen dürfen.
  • Foto: Henning Kaiser/dpa

Schlager-Star über politische Korrektheit: Heino lässt sich „Zigeuner“ nicht verbieten

Politische Korrektheit und der sensible Umgang mit rassistisch aufgeladenen Wörtern? Offensichtlich nicht so ganz das Spezialgebiet von Schlager-Ikone Heino (81). Er meint: „Ich verstehe nicht, warum man Zigeunersoße plötzlich nicht mehr so nennen darf. Als hätten wir in Deutschland keine anderen Probleme“.

Dies sagte der Sänger gegenüber der „Bild“. Heino will weiterhin Lieder wie „Lustig ist das Zigeunerleben“ singen. „Oder soll ich jetzt ‚Lustig ist das Paprikaleben ungarischer Art‘ singen? Will man die berühmte Operette ‚Der Zigeunerbaron‘ von Johann Strauss jetzt in ‚Der Sinti-und-Roma-Baron‘ umbenennen? Das macht für mich keinen Sinn.“

Heino will weiterhin sein „Zigeunerschnitzel“ bestellen

Und rassistisch findet er das ganz und gar nicht. Er habe selbst in den Siebzigern viele Freunde gehabt, die Sinti und Roma waren.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Live-Auftritt trotz Corona: Heino spielt das verrückteste Konzert des Jahres 

„Wir haben tolle Feste gefeiert und wenn ich meine Zigeunerlieder sang, hat sich keiner am Begriff ‚Zigeuner‘ gestört. Im Gegenteil“, so Heino. Für ihn steht fest: „Im Restaurant werde ich auch weiterhin mein Zigeunerschnitzel bestellen.“ (wb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp