x
x
x
  • Orientierungslos schwimmt der Schwan mit einer Socke über Kopf und Hals auf dem Wasser eines Grabens.
  • Foto: Lincolnshire Police

Schämt euch!: Tierquäler ziehen Schwan Socke über den Kopf

Lincoln –

Ein Schwan schwimmt mit einer schwarzen Socke über Kopf und Hals orientierungslos auf dem Catchwater Drain, einem Graben in der englischen Stadt Lincoln umher. Die Polizei ermittelt nun wegen Tierquälerei – den Tätern drohen hohe Strafen.

In einer Stellungnahme der Polizei heißt es: „Wir glauben, dass die Socke absichtlich über den Kopf gezogen wurde, weil sie sehr eng saß und sehr weit nach unten gezogen war. Das war kein Unfall! Hätte die Schwanenrettung nicht eingegriffen, dann wäre er wohl entweder verhungert oder erstickt.“

England: Polizei sucht nach Tierquälern

Doch zum Glück ist der Schwan rechtzeitig entdeckt und aus seiner misslichen Lage befreit worden. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen auf die Tierquäler.

Das könnte Sie auch interessieren: „The Beauty and the Beast“ – Politiker macht Wahlkampf mit lebendigem Bären

Die Ermittlerin der Tierschutzorganisation RSPCA, Kate Burris, sagt zu „Bild“: „Dieser gedankenlose Streich hätte ohne weiteres mit dem Tod des Schwans enden können. Dazu kommt, dass gerade Brutsaison ist – die Aktion hätte also auch ernste Folgen für den Nachwuchs des Tieres haben können.“

Den Tätern droht eine harte Strafe, sollten sie gefasst werden. Wildvögel sind in Großbritannien in besonderer Weise geschützt und dürfen nur mit einer Lizenz gefangen oder getötet werden. Bedeutet für die Tierquäler: Bei einer Verurteilung drohen ihnen bis zu sechs Monate Gefängnis und/oder eine heftige Geldstrafe. Die Grenzen nach oben sind offen. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp