• Sein Platz war bei „DSDS“ fest gebucht: Jury-Urgestein Dieter Bohlen (Archivbild)
  • Foto: dpa

RTL-Hammer!: Dieter Bohlen legt sämtliche Jury-Jobs nieder

Köln –

Das ist ein echter Hammer! Jury-Urgestein Dieter Bohlen legt sämtliche Juroren-Jobs nieder.

Das teilte der Sender RTL am Donnerstag mit. Demnach tritt der 67-Jährige vor der kommenden Staffel, die 2022 ausgestrahlt werden soll, sein Amt als Chef-Juror bei „Deutschland sucht den Superstar (DSDS)“ ab – nach fast 20 Jahren! Somit wird Bohlen am 3. April beim Finale der diesjährigen „DSDS“-Staffel zum letzten Mal als „Mr. Gnadenlos“ in der Casting-Sendung zu sehen sein. 

Doch das ist noch nicht alles: Auch beim „Supertalent“ wird künftig eine andere Besetzung in der Jury herrschen. Bohlen zieht sich auch dort aus dem Bewertungsgremium zurück. Die nächste Staffel der Talentshow startet im Herbst dieses Jahres.

Das sagt RTL zum Rückzug von Dieter Bohlen aus der „DSDS“- und „Supertalent“-Jury

Wie kommt’s? RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm sagte, „nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung“ gekommen. Er danke Bohlen sehr für seine „klaren Urteile“ und sein „feines Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne.“ 

Henning Tewes, der Geschäftsführer von RTL Television, ergänzte: „Mit einer komplett neuen Jury wird DSDS frische Impulse setzen, um musikalische Talente und Millionen Zuschauer neu zu inspirieren und zu begeistern.“

„DSDS“- und „Supertalent“-Jurys werden komplett ausgetauscht

Der Tötensener soll das Kommando am „DSDS“-Jurypult laut RTL „an starke Nachfolger (übergeben), die rechtzeitig zur kommenden Staffel bekanntgegeben werden“. Bedeutet: Die komplette Jury wird ausgewechselt. Derzeit sitzen in dem Gremium neben Bohlen noch Maite Kelly und Mike Singer. Schlagerbarde Michael Wendler kündigte noch während der Dreharbeiten zur aktuellen Staffel seinen Ausstieg an und begründete dies mit wirren Corona-Schwurbeleien.

Auch beim „Supertalent“ soll es eine komplett neue Jury geben, hieß es von RTL weiter. Bohlen selbst hat sich bislang nicht zu seinem Rückzug geäußert.(mik)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp