x
x
x
  • Foto: Patrick Seeger/dpa

Unglück auf Rheintalstrecke: Güterzug kollidiert mit Brücke – Zugführer tot

Auggen –

Schreckliches Unglück: Bei einem Unfall eines Güterzugs in Auggen in der Nähe von Freiburg ist am Donnerstagabend, 2. April, der Zugführer gestorben.

Güterzug war mit Lastwagen beladen

Das sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Freiburg. Zudem seien einige Menschen leicht verletzt worden. Der Zug hatte mehrere Lastwagen geladen, wie die Sprecherin sagte. Es habe sich um eine „rollende Landstraße“ gehandelt: Die Lkw-Fahrer saßen demnach in einem Personenwagen des Zuges.

Die genaue Unfallursache war zunächst unklar. Der Zug war auf der Rheintalstrecke auf Höhe einer Brücke verunfallt. „Ein Teil der Brücke ist heruntergefallen, so dass der Zug nicht mehr abbremsen konnte und mit dem Teil kollidierte“, sagte die Sprecherin. Weitere Informationen waren zunächst nicht bekannt. Zuvor hatte die „Badische Zeitung“ berichtet. Polizei und Rettungskräfte waren am Abend mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Zugunglueck_bei_Augg_64937846

Der Zugführer kam bei dem Zusammenstoß nahe Freiburg ums Leben.

Foto:

Patrick Seeger/dpa

Der Konzern-Bevollmächtigte der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, äußerte sich tief betroffen: „Unsere Gedanken sind jetzt bei dem verunglückten Lokführer und seinen Angehörigen. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.“ Selbstverständlich unterstütze die Deutsche Bahn die Behörden bei der Ermittlung der Unfallursache. (dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp