x
x
x
  • Die Charaktere Apu und Dr. Hibbert werden sich in Zukunft anders anhören. 
  • Foto: imago images/Everett Collection

Rassismus-Debatte: Beliebte Serie tauscht weiße Sprecher aus

Los Angeles –

Die Anti-Rassismus-Debatte zieht immer weitere Kreise, der Druck auf Politik, Gesellschaft und Kultur wird höher. Die beliebte TV-Serie „Die Simpsons“ steht unter anderem wegen der Darstellung des indisch-amerikanischen Zuwanderers Apu in der Kritik. Nun reagierten die Macher der Serie.

In Zukunft wollen die Macher der „Simpsons“ keine weißen Synchronsprecher mehr für die Vertonung von nicht-weißen Figuren einsetzen. Das teilte die US-Produktionsfirma Fox Studios am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Los Angeles: Macher der „Simpsons“ tauschen Sprecher aus

Die Entscheidung inmitten der landesweiten Anti-Rassismus-Proteste betrifft die „Simpsons“-Charaktere Apu Nahasapeemapetilon und Dr. Hibbert. Bereits Anfang des Jahres hatte der langjährige Synchronsprecher des indisch-stämmigen Ladenbesitzers Apu, Hank Azaria, angekündigt, die Vertonung aufgeben zu wollen – zuvor hatte es immer wieder Rassismusvorwürfe gegeben. Kritiker warfen Azaria eine klischeehafte Darstellung der Figur vor, da er dessen indischen Akzent stark überspitzte.

Das könnte Sie auch interessieren: Zerstörung von Denkmälern – Trump bezeichnet Demonstranten als „Terroristen“

Die Entscheidung von Fox Studios betrifft auch die Figur des Arztes Dr. Hibbert, der vom weißen Schauspieler Harry Shearer vertont wird. Shearer leiht zahlreichen weiteren „Simpsons“-Figuren seine Stimme, darunter dem berüchtigten Unternehmer Mr. Burns und dem quirligen Nachbarn der Familie Simpson, Ned Flanders.

Video: Nicht-weiße „Simpsons“-Figuren werden nicht mehr von weißen Sprechern vertont

Landesweite Anti-Rassismus-Proteste in den USA haben auch die Debatte über strukturellen Rassismus und Diskriminierung in der US-Gesellschaft befeuert. Die Proteste wurden vom brutalen Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis Ende Mai ausgelöst. (afp/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp