x
x
x
  • Vivienne Westwood lässt sich auf einer Fashionshow über den Laufsteg tragen.
  • Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Punk, Aktivismus, Mode: Vivienne Westwood: Wie sie mit 80 die Welt retten will

London –

Sie ist keine reizende alte Dame, keine süße Omi und lieb ist sie auch nicht: Vivienne Westwood ist sperrig, eigenwillig und macht ihr Ding. Am Mittwoch wird sie 80 Jahre alt. Worauf sie bestimmt gar keinen Bock hat …

In so einem Alter kann man ja mal zurückblicken. Aber darauf hat die Britin keine Lust: „Langweilig“ findet die „Dame“ (den Titel verlieh ihr die Queen!) solche Rückblicke. Deshalb war die Entstehung der Doku „Westwood: Punk, Icon, Activist“, die 2018 erschien, wohl auch echt anstrengend. Für die Designerin – und die Regisseurin Lorna Tucker, die sie  drei Jahre lang begleitete.

Und trotz allem: Am Ende war Dame Vivienne not happy mit dem Film – und distanzierte sich. Tapfer beharrte Tucker: „Sie hat mich inspiriert wie niemand anders, mit dem ich gearbeitet habe. Ich werde sie immer lieben.“

Mode-Dino Vivienne Westwood ist energische Aktivistin

Westwood fehlte in dem Film eine ausführlichere Huldigung ihres Aktivismus: Die blasse Britin kämpft für Menschenrechte, Frieden, Tiere, gegen den Klimawandel und für die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange. Nicht nur sie, auch ihre Entwürfe sind politisch: „Sie mag es, wenn die Kleidung eine Botschaft hat“, sinniert Andreas Kronthaler, seit fast 30 Jahren ihr Ehemann, in der Doku. „Was ich gut finde, oder nicht gut. Ich bin mir nicht sicher.“ Sicher ist er aber, dass er sie liebt: „Alles an ihr“, so der 25 Jahre jüngere Österreicher, der mal ihr Modestudent war.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Mode-Star: „Was glauben die was man mit Models machen kann…“

Modestudent war auch ihr Lover Malcolm McLaren, mit dem sie  1970 auf der Londoner King’s Road den Laden „Let it Rock“ eröffnete, der zum Punk-Hotspot und Gründungsort der „Sex Pistols“ wurde – die managte McLaren übrigens später. „Ich hab mich nicht als Designerin betrachtet, aber gemerkt, dass ich sehr talentiert war“, so Westwood. Das tat der Rest der Welt auch bald – heute ist sie weltweit bekannt. Nicht nur für ihre Mode: Auch in Sachen Weltrettung ist die Dame nämlich talentiert: „Ich bin die einzige Person mit einem Plan, um die Welt vor dem Klimawandel zu retten“, sagt sie. Für Rente bleibt keine Zeit.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp