x
x
x
  • Hunderte demonstrierten in Jerusalem, nachdem ein unbewaffneter Palästinenser von der Polizei erschossen worden war.
  • Foto: imago images/Xinhua

Proteste auch in Israel: Polizei hatte einen unbewaffneten Palästinenser erschossen

Jerusalem –

„Gerechtigkeit für Iyad, Gerechtigkeit für George“ stand auf vielen Plakaten der Menschen, die am Samstagabend in Jerusalem gegen Polizeigewalt demonstrierten. Zuvor hatten Polizisten einen eigentlich unbewaffneten Palästinenser erschossen. Der geistig behinderte Mann hatte laut Polizei einen Gegenstand mitgeführt, „der wie eine Pistole aussah.“

Der Palästinenser Iyad Halek (32) war in der Nähe der Jerusalemer Altstadt getötet worden. Die Beamten hätten ihn zum Anhalten aufgefordert und ihn dann zu Fuß verfolgt, als er vor der Polizei floh und sich verstecken wollte, so ein Polizeisprecher. Dabei seien die tödlichen Schüsse gefallen.

Dann erst merkten die Polizisten, dass Halek doch keine Waffe bei sich trug. Der 32-Jährige war Autist und gerade auf dem Weg zu einer Behinderten-Einrichtung. Hundert Meter vor dem Eingang fielen laut seinem Vater Kheiri Halek die tödlichen Schüsse. In einem Interview mit dem TV-Sender „Channel 13“ berichtete er außerdem, dass die Wohnung der Familie im Anschluss durchsucht worden sei.

Die Protest-Bilder in Jerusalem ähnelten denen in Minneapolis (USA), wo der Afroamerikaner George Floyd von Polizisten im Einsatz getötet worden war. Allerdings blieb es in Israel weitestgehend friedlich. Palästinenser und Israelis demonstrierten Seit an Seit.

Laut israelischen Medienberichten wurden sieben Schüsse auf Halek abgefeuert. Ein Polizist soll sogar weiter geschossen haben, als ein Kollege ihn aufforderte aufzuhören. Die Polizei leitete Ermittlungen gegen die beteiligten Beamten ein.

Die Gewalt in Israel bricht allerdings beiderseits seit Jahren nicht ab. Gerade in jüngster Zeit gab es vermehrt Angriffe von Palästinensern auf israelische Sicherheitskräfte. Vergangenen Montag wurde ein Palästinenser erschossen, als er in Ost-Jerusalem einen Polizisten mit einem Messer attackierte. Und am Freitag war ein Palästinenser im Westjordanland erschossen worden, weil er mit dem Auto auf eine Gruppe israelischer Soldaten zusteuerte. (afp/ km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp