x
x
x
  • Wer tritt bei Raabs alternativer ESC-Show für Deutschland an? Die Fan-Gemeinde tippt mit großer Mehrheit auf Sarah Connor.
  • Foto: dpa

Wird SIE die neue Lena?: Raab verspricht für seinen ESC-Ersatz „eine echte Legende“

Was er da wohl wieder ausgeheckt hat: Stefan Raab verspricht für seine ESC-Ersatzshow „eine echte Legende“ als deutschen Beitrag. Einen konkreten Namen nannte er zwar nicht – der Künstler werde aber „alle bisherigen deutschen Teilnehmer an europäischen Musikwettbewerben künstlerisch und charakterlich“ überstrahlen. Eine Mehrheit der Fans ist sich bereits sicher, wer antreten wird.

Der von Raab (53) erfundene „Free European Song Contest“ wird an diesem Samstag (16. Mai, 20.15 Uhr) auf ProSieben ausgestrahlt. Er soll den wegen der Corona-Pandemie abgesagten echten Eurovision Song Contest ersetzen. Auch die ARD plant an dem Abend ein entsprechendes Programm. Von Raabs Wettbewerb ist bislang nur bekannt, dass es 15 Teilnehmer geben wird. Die Namen sind aber noch geheim. Am Ende soll quer durch Europa geschaltet werden, um die Punkte einzusammeln. Über den deutschen Künstler verriet Raab noch: „Er sieht auch noch unglaublich gut aus“.

ESC-Ersatzshow von Stefan Raab: Wer tritt für Deutschland an?

Ob Raab damit etwa Guildo Horn im Sinn gehabt haben könnte? Der hat schließlich seinen ganz eigenen Charme und schaffte es mit dem von Raab komponierten Song „Guildo hat euch lieb“ 1998 immerhin auf den 7. Platz des Wettbewerbs. Wenn’s allerdings um einen Teilnehmer geht, der alle bisherigen überstrahlt, fällt Horn raus – und auch Lena Meyer-Landrut, die die ESC-Krone 2010 aus Oslo nach Deutschland holte, dürfte nicht gemeint sein. Raab will wohl einen ganz neuen Namen aus dem Hut zaubern. Die Fan-Gemeinde, die sich in der ProSieben-App ein heißes Rätselraten um die Teilnehmer liefert, ist sich mehrheitlich ziemlich sicher: 43,1 Prozent sind am Mittwochnachmittag davon überzeugt, dass Sarah Connor für Deutschland das Mikrofon ergreifen wird. Raab selbst verrät nichts. Er verspricht aber: Auch die restliche Teilnehmerliste habe „sich gewaschen“.

„Free European Song Contest: Lukas Podolski verkündet Punkte

Zumindest für die Punktevergabe nannte Raab nun erste Namen. Für Polen werde Fußballer Lukas Podolski (34) die Punkte verkünden, für Irland Musiker Angelo Kelly (38). Für Großbritannien melde sich Spice Girl Melanie C (46). Raab sagte, er nehme die Sache sehr ernst. „Wenn es als einzige Lösung einer Krise erscheint, aufzugeben, dann ist der beste Zeitpunkt für die Geburtsstunde von etwas Neuem. Etwas, das den Blick nach vorne richtet und aus der Not eine Tugend macht.“

Raab hat sich vor Jahren vom Bildschirm zurückgezogen und tritt öffentlich nur noch selten in Erscheinung. Auf die Frage, ob man am Samstag einen Auftritt vor der Kamera erwarten kann, hatte ProSieben erklärt: „Seine Karriere vor der Kamera hat er 2015 beendet.“  (dpa/ej)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp