x
x
x
carlos santana
  • „Gitarren-Gott“ Carlos Santana
  • Foto: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

Was ist mit dem „Gitarren-Gott“ los? Carlos Santana bricht auf Bühne zusammen

Sorge um den „Gitarren-Gott“: Carlos Santana ist bei einem Konzert in den USA zusammengebrochen. Schon länger kämpft der Musiker mit gesundheitlichen Problemen, er musste sich im Dezember vergangenen Jahres einer Herz-OP unterziehen.

Der Star-Gitarrist spielte gerade auf der Bühne in der US-Stadt Clarkston, als er ohnmächtig wurde. Bandkollegen eilten ihm offenbar sofort zur Hilfe und versorgten den 74-Jährigen mit Wasser. Santana wurde später von der Bühne getragen und in ein Krankenhaus gebracht. Gegenüber „The Detroit News“ beschreibt ein Konzertbesucher, dass Santana seinen Song „Joy“ gespielt habe und er dann zusammenbrach. „Er spielte und brach plötzlich zusammen.“

Carlos Santana bricht auf Bühne zusammen

Ein Sprecher des Musikers teilte dem „People“-Magazin mit, dass Santana während des Konzerts „von der Überhitzung und Dehydrierung übermannt wurde“ und: „Carlos wurde zur Beobachtung in die Notaufnahme des McLaren Clarkston gebracht und es geht ihm gut.“ Aber: Der Zwischenfall hat Folgen für das nächste Konzert. Santanas Manager Michael Vrionis erklärte, dass eine ursprünglich für Mittwoch geplante Show im Pavilion at Star Lake in Burgettstown, Pennsylvania, verschoben wurde.

Der 74-Jährige hat seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im vergangenen Dezember hatte er eine „ungeplante Herzoperation“, die ihn dazu zwang, eine Reihe seiner Las-Vegas-Shows abzusagen. In einer Video-Botschaft auf Twitter wandte er sich damals direkt an seine Fans und erklärte, dass er sich nach Problemen in der Brust einem Eingriff unterziehen musste.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Tool in Hamburg: Orgasmus für Rhythmus-Nerds

„Es gab hier und da Gerüchte über dies und das, also melde ich mich, um das klarzustellen“, sagte Santana damals in dem Video. „Letzten Samstag hatte ich einen Vorfall, bei dem ich meine Frau Cindy gebeten habe, mich ins Krankenhaus zu bringen, weil ich diese Sache in meiner Brust hatte.“ Er fuhr fort: „Als wir dort ankamen, stellten wir fest, dass ich mich darum kümmern muss. Ich werde mir also eine kleine Auszeit gönnen, um mich zu regenerieren, auszuruhen und meine Gesundheit wiederherzustellen, damit ich, wenn ich für euch spiele, so spielen kann, wie ich es gewohnt bin, und euch 150 Prozent geben kann.“ Hoffentlich kommt er auch jetzt wieder schnell auf die Beine. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp