• Thomas Gottschalk ist mit einem „Deine-Mutter-Witz“ ins Fettnäpfchen getreten. (Foto von 2019)
  • Foto: dpa

Voll daneben!: Gottschalk macht Witz über Joko Winterscheidts tote Mutter

Berlin –

Üble Nummer! Ein Witz von Thomas Gottschalk über die Mutter von Joko Winterscheidt ist schwer nach hinten losgegangen. 

Der Fauxpas passierte am Dienstagabend in der ProSieben-Sendung „Wer stiehlt mir die Show?“. Elyas M’Barek war dieses Mal der Gastgeber und wollte sich dabei Wünsche erfüllen. Der Schauspieler holte seine eigene Mutter ans Telefon und ließ sie mit dem „Wetten, dass..?“-Veteranen sprechen. Gottschalk lobte M’Barek in den höchsten Tönen, nutzte die Aktion aber auch für einen Seitenhieb auf seinen Mitkandidaten Winterscheidt: „Wenn Joko zu Hause anruft, geht die Mutter nicht ans Telefon. Das ist der Unterschied.“

Gottschalk mit makabrem Witz: Jokos Mutter starb als er sechs Jahre alt war

Winterscheidt reagierte mit einem ohrenbetäubenden Lachen und der kurzen Bemerkung: „Von allen Gags, die Du bisher gemacht hast, der böseste überhaupt. Sehr gut.“ Was die meisten Zuschauer nicht wussten: Winterscheidts Mutter starb an Krebs, als er sechs Jahre alt war.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach TV-Talk: Hamburger erklärt: Darum sollte niemand das Z-Wort verwenden

Auf Twitter sorgte der schiefgelaufene Witz für einigen Unmut. „Ernsthaft wäre Gottschalk nicht sowieso schon unten durch bei mir dann jetzt werden dem ,witz‘ über jokos mutter“ (sic), schreibt etwa eine Nutzerin. Andere Zuschauer kamen Gottschalk zu Hilfe: „war der nicht ausversehen? Ich dachte gottschalk weiß das einfach nicht und hat so nen typischen „deine mutter“ gag gemacht ohne zu wissen wie hart der ist“ (sic).

Das Verhältnis zwischen Winterscheidt und Gottschalk scheint die Bemerkung nicht getrübt zu haben. Sie wirkten am Ende der Show herzlich im Umgang miteinander.

ProSieben-Sendung: Es soll eine zweite Staffel geben

Bei der Sendung wollen vier Kandidaten – darunter drei Prominente – gewinnen und nächster Showmaster des Formats werden. M’Barek hatte die Show in der vorigen Show Gottschalk abgeknöpft, der sie zuvor wiederum Winterscheidt abgeluchst hatte. Die erste Staffel des Formats ist damit vorbei. Sie soll aber fortgesetzt werden. (ncd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp