x
x
x
  • Das ganze Leben ist ein Quiz – und kommt zurück ins TV: Hape Kerkeling (56).
  • Foto: Ursula Düren/dpa

TV-Sensation: Hape Kerkeling kommt zurück auf den Bildschirm – das plant er

Köln –

Ob als Hannilein, „Hurz“-Sänger oder Horst Schlämmer: Hape Kerkeling brachte das deutsche Publikum über zwei Jahrzehnte lang zum Lachen. Doch dann kannte der charmante Showman plötzlich kein Pardon: Er verabschiedete sich von allen Bühnen und Bildschirmen. Bis jetzt: Hape kehrt zurück!

Bei RTL wird tüchtig umgekrempelt: Dieter Bohlen weg – und jetzt Hape Kerkeling da! Ein ziemlich guter Tausch, mit dem kaum jemand gerechnet hat: Zu seinem 50. Geburtstag 2014 machte Hape nämlich Schluss und in späteren Interviews ließ er durchblicken, dass er keine Lust mehr auf die Branche hat. Die Verfilmungen seiner beiden Bücher „Ich bin dann mal weg“ (2015) und „Der Junge muss an die frische Luft“ (2018), waren Riesenerfolge. 

Hape Kerkeling dreht drei verschiedene TV-Formate 

Und jetzt kommt er zurück ins TV: Der 56-Jährige wird Hauptdarsteller einer Serie auf RTL, teilte der Privatsender  mit. Zwei weitere Unterhaltungsformate sind für die RTL-Streamingplattform TVnow und die Sender RTL und Vox geplant.

„Die Produktion des fiktionalen Projekts startet noch in diesem Jahr, die Ausstrahlungen sind für 2022 geplant“, heißt es in der Mitteilung. Kerkeling war zuletzt 2010 bei RTL zu sehen gewesen. Bis dahin moderierte er zum Beispiel die ersten beiden Staffeln von „Let’s dance“, damals zusammen mit Nazan Eckes.

Das könnte Sie auch interessieren: Kunterbunte „Sesamstraße“: Schwarze Puppen setzen Zeichen gegen Rassismus

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL, TVnow und Vox. Wir haben da ein paar richtig schöne Ideen auf der Pfanne“, so Kerkeling. RTL-Geschäftsführer Henning Tewes fügte hinzu: „Wir erneuern RTL und entwickeln uns als Programm und Marke immer weiter: Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Hape Kerkeling einen TV-Star und Entertainer zurückholen, den viele Millionen Fans schon seit Jahren vermisst haben.“ (miri/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp