• der einstige Kinderstar Heintje auf einem Archivbild aus dem Jahr 2017.
  • Foto: dpa

Trauriger Abschied in Schutzkleidung: Heintje trauert um seine Mama

Mit seinem vielleicht größten Hit hat er sie berühmt gemacht, jetzt trauert Schlagerstar Heintje um seine Mama. Als untröstlich hat er die Begleitumstände des Abschieds von ihr empfunden.

Johanna Simons sei im Alter von 86 Jahren „mit, aber nicht an Corona“ gestorben, zitierte die Amsterdamer Zeitung „De Telegraaf“ am Dienstag den einstigen Kinderstar. „Es war ihr Herz, das zu schwach war und versagt hat“, habe der heute 65-jährige Sänger Hein Simons gesagt. Zuvor hatte er bereits der „Bild“-Zeitung von der Trauer um seine Mutter berichtet, die er 1967 so herzergreifend wie erfolgreich besungen hatte.

Heintje Kinderstar

Mit „Mama“ wurde Heintje berühmt. Das Foto zeigt ihn im Jahr 1968.

Foto:

dpa

„Mama, du sollst doch nicht um deinen Jungen weinen“, heißt es in der deutschen Version des Heintje-Schlagers. Und: „Ich werd es nie vergessen, was ich an dir hab‘ besessen.“ Als untröstlich habe Simons die Umstände des Todes seiner Mutter empfunden, hieß es im „Telegraaf“. Die beiden wohnten demnach unweit voneinander im belgischen Moresnet.

Heintje: Mutter starb mit, nicht an Corona

Wegen der Corona-Pandemie habe der Sänger seine Mutter nur unter Einhaltung eines größeren Abstands besucht, um die Frau nicht zu gefährden, der vor zwei Jahren eine künstliche Herzklappe implantiert worden sei. Die Mutter sei bei den Besuchen ans Fenster gekommen, um mit ihm zu sprechen.

Das könnte Sie auch interessieren: Rainer Langhans: Der Krebs hat gestreut

Johanna Simons habe sich unabhängig davon mit dem Coronavirus infiziert und sei auf eine Intensivstation gekommen. „In den letzten Stunden vor ihrem Tod habe ich sie in Schutzkleidung und mit einer Maske noch einmal sehen können“, zitierte „De Telegraaf“ den Sohn. Simons Vater war bereits vor mehr als 30 Jahren gestorben. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp