• Wurde nur 33 Jahre alt: Schauspielerin Naya Rivera.
  • Foto: picture alliance

Traurige Gewissheit: Leiche gefunden – „Glee“-Star Naya Rivera ist tot

Los Angeles –

Nach sechs Tagen Ungewissheit sind nun die schlimmen Befürchtungen bestätigt worden: Schauspielerin Naya Rivera lebt nicht mehr. Ihr Leichnam wurde im Piru-See in Kalifornien gefunden. Auf dem See war sie mit ihrem vierjährigen Sohn am Mittwoch vergangener Woche zu einem Bootsausflug aufgebrochen. Der Junge wurde später allein auf dem Boot gefunden, von seiner Mutter fehlte jede Spur. Offenbar musste er mitansehen, wie seine Mutter ertrank. 

„Wir sind sicher, dass der gefundene Leichnam der von Naya Rivera ist,“ sagte am Montag der Polizeichef des Verwaltungsbezirks Ventura, Bill Ayub. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 33-Jährige bei einem Badeunfall ertrank. Die erste Untersuchung des Leichnams habe keine Hinweise auf Gewaltanwendung durch einen anderen Menschen oder Suizid ergeben, teilte Ayub mit.

Naya Rivera: Leiche von „Glee“-Star gefunden

Rivera hatte das Boot am Mittwoch vergangener Woche am Piru-See nahe der US-Westküstenmetropole Los Angeles gemietet. Der Junge wurde allein, aber unversehrt in dem Boot gefunden. Der Vierjährige berichtete nach Angaben Ayubs den Ermittlern, dass er und seine Mutter im See geschwommen hätten.

Seine Mutter habe ihm zurück ins Boot geholfen. Als er dann zurückgeschaut habe, habe er sie „unter der Wasseroberfläche verschwinden sehen“. Der Polizeichef nannte die starken Strömungen in dem See als mögliche Ursache von Riveras Tod.

Rivera hatte nicht genug Kraft, „um sich selber zu retten“

Das nicht verankerte Boot sei möglicherweise abgetrieben, während sie mit ihrem Sohn im Wasser gewesen sei. Sie habe danach wohl noch die Kraft aufgebracht, ihren Sohn zurück zu dem Boot zu bringen und dort hochzustemmen – aber nicht genug Kraft, „um sich selber zu retten“.

Nach Rivera war mit mit einem Großaufgebot von rund hundert Mitarbeitern der Sicherheits- und Rettungsdienste gesucht worden. Patrouillenboote, Hubschrauber und Taucher waren im Einsatz. Auch Schallmessgerät sei eingesetzt worden, sagte Ayub. Die Suche sei durch die geringe Sichtbarkeit von nur 30 Zentimetern unter Wasser erschwert worden. Der See wurde für die Öffentlichkeit geschlossen.

Das hier könnte Sie auch interessieren:  Verdächtiges Foto: Hat „Glee“-Star Lea Michele geheiratet?

Rivera ist vor allem durch ihre Rolle als High-School-Cheerleader Santana Lopez bekannt, die sie in allen sechs Staffeln der US-Erfolgsserie „Glee“ spielte. Von dem Vater ihres Kindes, dem Schauspieler Ryan Dorsey, war sie seit 2018 geschieden. Nach Informationen des US-Promiportal „TMZ“ teilten sich die beiden das Sorgerecht für Josey. Die beiden teilten sich nach Informationen der auf Promi-News spezialisierten Website „TMZ“ das Sorgerecht.

Liegt ein Fluch auf der Musical-Serie „Glee“?

In der ehemaligen Crew der 2015 ausgelaufenen Serie „Glee“ gab es bereits andere Todesfälle – in den Medien ist bereits von einem Fluch die Rede, der auf der Serie lasten soll. Der Schauspieler Mark Salling beging 2018 Suizid – einige Wochen vor der erwarteten Verkündung seines Strafmaßes wegen Kinderpornografie. Rivera und Salling waren drei Jahre lang ein Paar.

Darsteller Cory Monteith starb 2013 an einer Überdosis von Drogen und Alkohol. Besonders tragisch: Rivera wurde auf den Tag genau sieben Jahre nach dem Tod von Monteith gefunden. 

Halbschwester von Julia Roberts war auch Mitglied der „Glee“-Familie – und starb

Zudem starb ein Assistenz-Regisseur der Serie mit nur 41 Jahren an Herzversagen. Weiterer Todesfall: 2014 nahm sich Produktionsassistentin Nancy Moates durch eine Medikamentenüberdosis das Leben. Die 37-Jährige war die jüngere Halbschwester von Hollywoodstar Julia Roberts, mit der sie sich aber zerstritten hatte. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp