x
x
x
Raymond Voss sitzt Gitarre spielend in einer Bar
  • Raymond Voss, Gitarrist der Kultband Torfrock, zieht sich von der Bühne zurück (Archivbild).
  • Foto: picture-alliance / dpa | Stephanie Pilick

Torfrock-Urgestein verkündet Ausstieg – so geht es für die Kultband weiter

Der Mitgründer der Kultband Torfrock, Raymond Voß (70), hat seinen Abschied von der Bühne angekündigt.

Als Grund nannte er in der „Bild“-Zeitung (Dienstag) seine angeschlagene Gesundheit. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich möchte mit meinem Herzleiden nicht plötzlich auf der Bühne umkippen und die Band ins Elend ziehen.“

Torfrock werde ohne ihn weitermachen. Auch selbst wolle er weiter Musik machen. „Allerdings eher im Sitzen, bei mir zu Hause im Studio und dann fürs Internet. Ich hab‘ da noch ein paar Songs in der Pipeline“, sagte Voß der Zeitung.

Raymond Voß will keine Bühnen-Action mehr

Er habe immer fleißig in die Rente eingezahlt und wolle mit seiner Frau die Welt angucken. „Zurzeit baue ich gerade unseren Wohnwagen aus, um bald nach Portugal zu juckeln. Heute geht es mir gut, ich lebe total entspannt aufm Land und bin nicht mehr gebunden.“ Kurzum: „Ich bin alltagstauglich volles Brett, aber die wilde Bühne-Action ist vorbei.“

Das könnte Sie auch interessieren: ESC-Sänger aus Hamburg wird „fast panisch“

Seit 1977 begeistert Torfrock seine Fans mit norddeutschem Zungenschlag und Titeln wie „Volle Granate, Renate“ oder „Rollo, der Wikinger“. Der Titelsong „Beinhart“ zum 1990 erschienenen Film über die Comicfigur „Werner“ machte die Gruppe bundesweit bekannt. Torfrock spielt beim Heavy-Metal-Festival in Wacken ebenso wie beim Schlagermove in Hamburg. Dabei sind ihre Fans inzwischen oft deutlich jünger als die Band. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp