x
x
x
Schauspieler Leonardo DiCaprio
  • Jugendlicher Leichtsinn hätte den damals 22-jährigen Leonardo DiCaprio fast die Rolle seines Lebens gekostet.
  • Foto: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | Kevin Sullivan

„Titanic“ fast ohne Leo – weil er nicht vorsprechen wollte

Als Regisseur James Cameron die Rolle des Jack für seinen Schiffsuntergangs-Hit „Titanic“ besetzen wollte, hatte Leonardo DiCaprio gerade einen Riesenerfolg mit „Romeo und Julia“ gefeiert. Das war ihm offenbar zu Kopf gestiegen. Und seine Arroganz hätte ihn beinahe die Hauptrolle gekostet.

„Titanic“ und die Frage, ob Jack auf die Tür gepasst hätte: ohne Schauspieler Leonardo DiCaprio kaum vorstellbar. Laut Regisseur James Cameron wäre es dazu aber beinahe nicht gekommen – wie er in einem langen Interview über seine Filmkarriere der GQ verriet.

„Er wusste nicht, dass er zu einer Probeaufnahme gehen würde. Er dachte, es sei ein nur ein Treffen, um Kate (Winslet) kennenzulernen.“ Leonardo DiCaprio hatte bei einem ersten Treffen mit Cameron alle für sich eingenommen, doch Cameron wollte ihn auf jeden Fall vor der Kamera mit Kate Winslet sehen, bevor er ihm die Rolle gab. Laut Cameron war DiCaprio überrascht, dass er vorsprechen sollte. Also habe Cameron ihm gesagt, er spricht entweder vor oder er bekommt die Rolle nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: „Konnte nicht aufhören zu weinen“: Emotionales Wiedersehen bei DiCaprio und Winslet

Wie Leonardo DiCaprio sich entschieden hat, wissen wir aus heutiger Sicht. Und James Cameron ist auch 22 Jahre nach Drehbeginn immer noch glücklich über diese Entscheidung. Er verrät: „Als die Kamera lief und Leo und Kate zusammen spielten, war es, als verschwinden dunkle Wolken und ein Sonnenstrahl erhellte beide.“ Das war der Moment, in dem Cameron wusste: „Er ist der Richtige.“ (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp