x
x
x
Star-Regisseur Roland Emmerich bei seiner Sondervorführung des Weltkriegsdramas „MIDWAY- Für die Freiheit„
  • Der deutsche Star-Regisseur Rolland Emmerich hat sein Karriereende bekannt gegeben – sein letzter Film hat eine klare Botschaft.
  • Foto: dpa | Ursula Düren

Deutscher Star-Regisseur kündigt letzten Film an – und warnt vor Umweltkatastrophe

Karriereende für den deutschen Star-Regisseur Roland Emmerich: Der 67-Jährige wird seinen letzten Film drehen – und der hat einen ernsten Hintergrund.

In seinem nächsten und letzten Film solle es darum gehen, dass die Welt wegen Umweltkatastrophen aus den Fugen gerate, erzählte der Stuttgarter der „Bild am Sonntag“.

Hollywood-Regisseur Roland Emmerich: Sein letzter Film geht über Umweltkatastrophen

„Denn ich stelle mir die Frage, ob es irgendwann eine Zeit geben wird, in der Menschen nicht mehr in dem Land leben können, in dem sie geboren wurden – wegen Hitze, wegen Wasserknappheit, wegen Hunger“, sagte er. Dies werde zu einer „Völkerwanderung“ führen, die viel verändern werde: „Das System wird nicht mehr funktionieren, wenn sich plötzlich viele Millionen Menschen auf die Reise machen und in ein anderes Land gehen.“ 

Das könnte Sie auch interessieren: Kamerafrau bei Western-Dreh erschossen: Jetzt reicht Baldwin Klage ein

Der Film sei ihm ein Anliegen: „Der einzige Weg, die Menschen wachzurütteln, ist in meinen Augen, wenn sie sich vor etwas ganz schrecklich fürchten.“ Bis zu den Dreharbeiten würden aber noch zwei bis drei Jahre vergehen. Was danach komme, wisse er noch nicht.

Der gebürtige Stuttgarter lebt seit vielen Jahren in den USA. Wegen seiner Katastrophenfilme wie „Independence Day“ oder „Der Patriot„ ist er auch als „Master of Desaster“ bekannt. Vergangenen Montag war er als Produzent bei der Deutschlandpremiere des Fantasy-Films „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ in München. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp