Richard Lugner
  • Schau, schau! Richard „Mörtel“ Lugner präsentiert stolz ein Bild von Jane Fonda, dem diesjährigen Stargast des Operballs.
  • Foto: Eva Manhart/APA/dpa

Sie ist eine Ikone! Mörtel Lugner verkündet Stargast für den Wiener Opernball

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht: Der Wiener Opernball findet nach der Pandemie-Pause wieder statt – am 16. Februar wird geschwoft. Und der Mörtel, pardon, Richard Lugner, der hat sich tüchtig ins Zeug gelegt und wie immer einen hochkarätigen Glamour-Gast eingekauft. Dieses Mal keinen jungen Hüpfer wie 2014 Kim Kardashian, sondern eine astreine Ikone – die altersmäßig auf Augenhöhe ist.

Der Bauunternehmer-Dino, mittlerweile 90 Jahre alt, empfängt: Hollywood-Legende Jane Fonda! Die ist frische 85 und ebenso unverdrossen putzmunter wie Mörtel. Kondition wird sie auch brauchen, denn auf dem Programm steht nach der Landung in Wien eine Autogrammstunde in einem der Einkaufszentren von Lugner. Selfie-Marathon im EKZ – bestimmt eine ganz besondere Erfahrung für die einstige Aerobic-Queen, die heute als Klimaaktivistin Mut und Entschlossenheit zeigt.

Jane Fonda kommt zum Wiener Opernball

Für künstlerische Ambitionen ist Beton-Fossil Lugner ja nicht unbedingt berühmt – aber immerhin ist der 90-Jährige, der immer noch fast täglich ins Büro geht, sehr an Fitness interessiert. Wäre das nicht eine Gemeinsamkeit mit Gymnastik-Queen Fonda? Nicht wirklich. Mörtel setzt auf Wundermittelchen und gesunde Ernährung. „Sie hat da einen anderen Ansatz, macht jeden Tag Aerobic“, sagte er. Er selbst habe zwar seit 32 Jahren ein Fitness-Center im seinem Einkaufszentrum, es aber noch nie besucht.

Das könnte Sie auch interessieren: Jane Fonda schwärmt vom Treffen mit Tom Brady

Es ist eh fraglich, ob Mörtel, bekannt für blutjunge Gespielinnen mit Spitznamen aus dem Tierreich (Spatzi, Katzi, Hasi & Co) die überzeugte Feministin Fonda mit seinem Charme bezirzen kann. Unklar auch, ob er sie aufs Parkett führen wird. Ja, sicher ist nicht einmal, ob’s für ein charmantes Geplänkel reicht: Sein Englisch und seine Tanz-Künste seien mittlerweile sehr eingerostet, sagte Lugner frei heraus. Womöglich ist Jane Fonda darüber sogar ein klein bisschen erleichtert …

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp