x
x
x
Helen Mirren
  • Bezaubernd in Pink: Helen Mirren (76) wurde von der Schauspielervereinigung SAG für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
  • Foto: Strauss/Invision/dpa

„Sein kein Arsch“: Helen Mirren und ihr kurioses Mantra

Die Preise gelten als Vorboten der Oscar-Verleihung: Hollywoods Schauspielergewerkschaft (SAG) hat am Sonntagabend im kalifornischen Santa Monica ihre Trophäen vergeben. ​Die britische Schauspielerin Helen Mirren (76) wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet – und überraschte mit einem handfesten Erfolgsrezept.

„Sei pünktlich und sei kein Arsch“, das sei das Mantra hinter ihren Erfolgen, erklärte Helen Mirren in ihrer Dankesrede und witzelte: „Lebenswerk, das klingt so großartig. Ich nehme an, dass ich noch am Leben bin, also bin ich nach diesem Maßstab wohl geeignet.“

Für Oscargewinnerin Mirren („Die Queen”) ist es der sechste SAG-Award ihrer Karriere.

Will Smith bekam für seine Rolle in „King Richard“ seinen ersten SAG-Award. dpa-Bildfunk
Will Smith
Will Smith bekam für seine Rolle in „King Richard“ seinen ersten SAG-Award.

Will Smith (53) holte mit der Hauptrolle in „King Richard“ die erste SAG-Trophäe seiner Laufbahn. In dem Sportdrama verkörpert er den ehrgeizigen Vater der Tennis-Ikonen Serena und Venus Williams.

Jessica Chastain (44, „The Eyes of Tammy Faye“) setzte sich mit ihrer Rolle als die exzentrische Fernsehpredigerin Tammy Faye gegen Kolleginnen wie Lady Gaga („House of Gucci“) und Nicole Kidman („Being the Ricardos“) durch.

In der Topsparte um den Ensemble-Preis schlug das Gehörlosen-Drama „Coda“ Konkurrenten wie „Belfast“, „House of Gucci“und „King Richard“.

Jessica Chastain wurde für ihre Hauptrolle in „Die Augen der Tammy Faye" ausgezeichnet. dpa-Bildfunk
Jessica Chastain
Jessica Chastain wurde für ihre Hauptrolle in „Die Augen der Tammy Faye“ ausgezeichnet.

„Coda“-Schauspieler Troy Kotsur (53) holte zudem die Trophäe als bester Nebendarsteller. Nie zuvor hat ein gehörloser Schauspieler den SAG-Award gewonnen.

Der Film von US-Regisseurin Sian Heder dreht sich um die Tochter (Emilia Jones) gehörloser Eltern, die Sängerin werden möchte.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die gehörlose Schauspielerin Marlee Matlin spielt ihre Mutter.

Stars wie Lady Gaga, Meryl Streep, Nicole Kidman, Benedict Cumberbatch und Michael Keaton wohnten der festlichen Gala bei.

Zahlreiche Gäste bekundeten ihre Unterstützung für die Ukraine und verurteilten die russische Invasion.

Michael Douglas bei der Verleihung der SAG-Awards mit Einstecktuch in den Farben der Ukraine. dpa-Bildfunk
Michael Douglas
Michael Douglas bei der Verleihung der SAG-Awards mit Einstecktuch in den Farben der Ukraine.

Keaton verwies darauf, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj früher ein Schauspieler war, der nun für seinen Kampf zu würdigen sei.

Einige Stars, darunter Michael Douglas und Tyler Perry, trugen Anstecker in den ukrainischen Nationalfarben Gelb und Blau.

Wer die Preise bekommt, darüber stimmen alle Mitglieder der Schauspielgewerkschaft ab. Oft werden die Gewinner auch bei den Oscars ausgezeichnet

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp