Biz Markie 2009 bei einem Festival in New Orleans
  • Biz Markie 2009 bei einem Festival in New Orleans
  • Foto: Imago / Zuma Wire

Rap-Größe Biz Markie ist tot

Der US-amerikanische Rapper Biz Markie ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 57 Jahren, wie mehrere US-Medien unter Berufung auf seine Agentin Jenni Izumi meldeten.

Zur Todesursache machte Izumi keine Angaben. Biz Markie, der mit bürgerlichem Namen Marcel Theo Hall hieß, war in den 1980er Jahren einer der bekanntesten Beatboxer und MCs und gehörte zur legendären Juice Crew. Seinen kommerziellen Durchbruch hatte er 1989 mit dem Hit „Just A Friend“.

Die Texte seiner Songs waren oft amüsant, etwa auch bei „Pickin‘ Boogers“, „Let Go My Eggo“ und „Chinese Food“. In der Szene wurde Biz Markie deshalb auch „Clown-Prinz des Hip-Hop“ genannt. 

Biz Markie berührte Menschen „über 35 Jahre lang mit seiner Musik“

Den Berichten zufolge gab seine Agentin Izumi eine öffentliche Erklärung ab, in der sie den Tod des Musikers bestätigte. „Biz hat ein künstlerisches Erbe geschaffen, das von seinen Branchenkollegen und seinen geliebten Fans für immer gefeiert wird, deren Leben er über 35 Jahre lang durch Musik berühren konnte“, hieß es demnach darin. „Er hinterlässt eine Frau, viele Familienmitglieder und enge Freunde, die seine lebendige Persönlichkeit, seine ständigen Witze und Geplänkel vermissen werden.“

Auch New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio bestätigte Biz Markies Tod auf Twitter. Der Musiker habe „Hip Hop auf den Kopf gestellt und weltweit seinem Publikum den New Yorker Humor nahe gebracht“, schrieb der Stadtvater. Man trauere „um einen echten Sohn Harlems“, so de Blasio. Biz Markie war 1964 in dem New Yorker Stadtteil geboren worden.

Biz Markie litt an Diabetes

Laut dem US-Promiportal „TMZ“ hatte der Rapper aufgrund einer Diabetes-Erkrankung seit über einem Jahr mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Dem Bericht zufolge soll er in einem Krankenhaus in Baltimore gestorben sein, seine Frau war demnach bis zum Schluss bei ihm.

Wie das Magazin „Rolling Stone“ zudem berichtet, wurde Biz Markie bereits im April 2020 aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit in ein Krankenhaus eingeliefert und erlitt später im Jahr einen Schlaganfall, nachdem er in ein diabetisches Koma gefallen war. Obwohl sich der Rapper wieder einigermaßen davon erholt hatte, verschlechterte sich sein Zustand zuletzt weiter. Ende Juni gab es deshalb bereits Berichte, der Musiker sei gestorben. (mik)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp