• 70 Jahre, in guten wie in schlechten Zeiten, stand Prinz Philip an der Seite der Queen. Nun ist er gestorben, ihre Familie zerstritten, die Corona-Pandemie noch nicht bezwungen – zum 95. Geburtstag ist Elizabeth II. mit großen Herausforderungen konfrontiert. Doch sie hat bereits viele Höhen und Tiefen ...

Nach 70 Ehe-Jahren: Die Queen wird 95: So feiert sie ohne ihren Mann Philip

Windsor –

70 Jahre, in guten wie in schlechten Zeiten, stand Prinz Philip an der Seite der Queen. Nun ist er gestorben, ihre Familie zerstritten, die Corona-Pandemie noch nicht bezwungen – zum 95. Geburtstag ist Elizabeth II. mit großen Herausforderungen konfrontiert. Doch sie hat bereits viele Höhen und Tiefen überstanden.

Nur vier Tage Ruhe hat sich die britische Königin Elizabeth II. nach dem Tod ihres Mannes Philip gegönnt – dann kehrte sie zu ihren royalen Pflichten zurück. Doch ihr Geburtstag an diesem Mittwoch wird kein „Business as usual“: Statt eine große pompöse Feier zu geben, wird sie ihren Ehrentag wohl in Stille verbringen.

Queen will keine große Geburtstagsfeier

Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg heiratete sie Prinz Philip, der am 9. April gestorben war – es ist ihr erster Geburtstag seit vielen Jahrzehnten ohne ihn. Bei der Trauerfeier wirkte sie zwar klein und gebeugt, doch königlich gefasst.

Das könnte Sie auch interessieren: Harry und Meghan gegen die Royals – Kurz vor Knallhart-Interview spitzt sich die Lage zu

Die Queen weiß, was von ihr erwartet wird und hält sich an ihr Versprechen: An ihrem 21. Geburtstag beteuerte die damalige Thronfolgerin, sie werde ihr ganzes Leben ihren Untertanen widmen.

Elizabeth II. ist für viele Briten noch immer der Fels in einer schnelllebigen Welt: Als sie 1952 Königin wurde, stand Elizabeth an der Spitze eines Empires mit mehr als 70 Kolonien – inzwischen ist davon kaum etwas übrig. Sie übernahm das Zepter im Kalten Krieg, der Jahrzehnte andauern sollte und schon lange wieder Geschichte ist. Sie saß auf dem Thron, als ihr Land Teil der EU wurde – und als Großbritannien wieder austrat.

Elizabeth II. meisterte schon viele Krisen

Privat blickt die Queen ebenfalls auf turbulente Jahrzehnte und einige Schicksalsschläge zurück: Im „Schreckensjahr“ 1992  gingen die Ehen von drei ihrer vier Kinder zu Bruch und das Zuhause ihrer Kindheit, Schloss Windsor, in Flammen auf. Fünf Jahre später der nächste Tiefpunkt: Ihre Schwiegertochter Prinzessin Diana stirbt im Sommer 1997.

Heute steht die 95-Jährige vor der Herausforderung der Corona-Krise und dem noch immer schwelenden Streit  zwischen Prinz Harry (36), Herzogin Meghan (39) und dem Rest der Royals. Eine Versöhnung der Familie wäre daher sicherlich das größte Geschenk für die Queen. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp