x
x
x
  • Zieht sich in den wohlverdienten Ruhestand zurück: Tagesschau-Sprecher Jan Hofer. 
  • Foto: dpa

Nach 35 Jahren: Jan Hofer verlässt die „Tagesschau“ – Nachfolger steht fest

Lokstedt –

Eine Ära geht zu Ende! Nach 35 Jahren im „Tagesschau“-Team und 16 Jahren als Chefsprecher verabschiedet sich Jan Hofer von den Fernsehbildschirmen in den wohlverdienten Ruhestand. 

Ende des Jahres geht der Chefsprecher von Deutschlands quotenstärkster Nachrichtensendung in Pension. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag mit. Seine Nachfolge soll Kollege Jens Riewa antreten.

Jan Hofer verlässt die „Tagesschau“ – Nachfolger wird Jens Riewa

„Irgendwann muss ja mal Schluss sein, ich kann nicht ewig weitermachen“, hatte Hofer im vergangenen Mai der „Bild am Sonntag“ gesagt. Er mache seine Arbeit schon mindestens drei Jahre länger als es eigentlich geplant gewesen sei. Über sein Alter kursieren verschiedene Angaben, denen zufolge er entweder 68 oder 70 ist.

Jan Hofer moderierte bis 2012 Talkshow „Riverboat“

Hofer war 1985 zum „Tagesschau“-Team in Hamburg gestoßen. Seit 2004 ist er dort Chefsprecher. Vor ihm hatten Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel, Dagmar Berghoff, Jo Brauner in dieser Funktion durch die Nachrichtensendung geführt.

Der gebürtige Rheinländer wechselte aber auch immer mal wieder das gewohnte „Tagesschau“-Studio und war als Moderator von Unterhaltungssendungen tätig. Bis 2012 war er 21 Jahre lang Gastgeber der „Riverboat-Talkshow“ des MDR.

Jens Riewa steht seit 1994 vor der „Tagesschau“-Kamera

Hofers Nachfolger Jens Riewa ist auch schon ein alter„Tagesschau“-Hase: Seit 1991 ist er für die Sendung tätig. Zunächst als Stimme aus dem „Off“, seit 1994 auch vor der Kamera. 

Das hier könnte Sie auch interessieren: Man müsste Sie aufhängen: Morddrohungen gegen Hamburger Tagesschau-Chefsprecher

Die „Tagesschau“-Sprecherin Julia-Niharika Sen und Kollege Constantin Schreiber verstärken nun auch das Team der Sprecherinnen und Sprecher der wichtigen 20 Uhr-Sendung. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp