x
x
x
  • Schauspielerin Sarah Paulson spielt in der Netflix-Serie „Ratched“ eine kaltherzige und grausame Tyrannin.
  • Foto: imago images/Cinema Publishers Collection

Klinik-Look und Grausamkeiten: Das ist die erfolgreichste Netflix-Serie 2020

Los Gatos –

Netflix ist der absolute Marktführer in Sachen Eigenproduktion, doch wie die Filme und Serien ankommen, bleibt oft unter Verschluss. Nutzer können nur für ihr eigenes Land sehen, welche selbstproduzierten Serien und Filme als besonders beliebt gelten oder unter den „Top 10“ sind. Doch dieses Mal macht Netflix eine Ausnahme – und verrät, was die bisher erfolgreichste Serie des Jahres 2020 ist.

Die Corona-Pandemie hat nicht auf alle Unternehmen negative Auswirkungen. Streamingdienste wie Amazon Prime oder Netflix profitieren sogar von ihr, denn: Die Menschen sind mehr zu Hause und aufgrund von Lockdowns sind Kinos und Theater geschlossen. Das Jahr 2020 war für Netflix daher ein starkes Jahr, so berichtet „Techbook“. Neben guter Nutzerzahlen kamen auch eine Menge neuer Serien und Filme auf den Markt, wie beispielsweise eine neue Staffel von „The Crown“ oder „I’m Thinking of Ending Things“. Natürlich gab es auch bei Netflix corona-bedingte Abbrüche von Dreharbeiten, doch die Einbußen werden sich wohl erst im kommenden Jahr bemerkbar machen.

Kalifornien: Netflix verrät welche Serie am beliebtesten ist

Auf seinen Social-Media Kanälen hat sich der Streaming-Gigant nun in die Karten gucken lassen und verraten, welche der neuen Produktionen die erfolgreichste ist. Und wer hätte das gedacht, gewonnen hat die Horror-Mystery-Serie „Ratched“. Sie ist die neue Serie von den Machern der berühmten „American Horror Story“.

Das könnte Sie auch interessieren: Dietrich Adam – „Sturm der Liebe“-Star ist tot

48 Millionen Nutzer hätten die Serie seit ihrem Start vor vier Wochen bereits gesehen. Oder, wie Netflix es ausdrückt: „Einen Termin bei Schwester Ratched vereinbart“. Trotz vieler Vorankündigungen und allerlei Werbemaßnahmen war dieser große Zuschauererfolg nicht vorhersehbar. 

Erfolgsserie kommt aus dem Horror-Mystery-Genre

Thema der Erfolgsserie ist die Vorgeschichte einer der bekanntesten fiktiven Charaktere des Horror-Genres: Schwester Mildred Ratched aus dem Roman „Einer flog über das Kuckucksnest“. Die Geschichte spielt in Kalifornien und beginnt im Jahr 1947, in dem die Krankenschwester (gespielt von Sarah Paulson) ihren Job in einer psychiatrischen Anstalt beginnt. Neuartige und grausame Therapien bestimmen den Alltag in der Anstalt und die Krankenschwester geht immer mehr in ihrer unmenschlichen Rolle auf. 

Kritiker lobten die Serie von Netflix bereits für das „großartige Ensemble“ und den teilweise „klinischen 40er Jahre-Look“, der im Kontrast zu den dargestellten Grausamkeiten stehe, so berichtete „Techbook“. Der Stoff der Geschichte wurde jedoch nicht durch Netflix erstmalig aufgearbeitet. Der Film von Michael Douglas, „Einer flog über das Kuckucksnest“, aus dem Jahr 1975 gewann schon damals unter anderem einen Oscar als bester Film. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp