x
x
x
  • Die K-Pop-Band Blackpink gibt es erst seit vier Jahren, doch sie sind bereits jetzt Rekordbrecher.
  • Foto: picture alliance

K-Pop-Band auf der Überholspur: Blackpink knacken YouTube-Weltrekord

86,3 Millionen Aufrufe in 24 Stunden: Die südkoreanische Girlband Blackpink hat mit ihrem neuen Lied „How You Like That“ gleich drei offizielle Weltrekorde an einem Tag gebrochen, unter anderem das meistgesehene YouTube-Video in 24 Stunden. Chapeau, Ladies! 

Laut einer Mitteilung des Guinnessbuch der Weltrekorde ist das Blackpink-Video nun mit diesen Klicks das meistgesehene YouTube-Video in 24 Stunden, das meistgesehene Musikvideo auf YouTube in 24 Stunden und das meistgesehene YouTube-Musikvideo innerhalb von 24 Stunden von einer K-Pop-Gruppe. Das meistgesehene Video hatte in der Vergangenheit unter anderem Sängerin Ariana Grande mit ihrem Lied „Thank You, Next“ mit 55,4 Millionen Klicks.

Blackpink sang zuletzt mit Superstar Lady Gaga

Doch wer ist diese Rekord-Band aus Südkorea überhaupt? Blackpink wurde 2016 gegründet und stieg bereits zwei Jahre später in Amerika mit ihrer Single „DDU-DU-DDU-DU“ auf Platz 55 der US-Charts ein – den höchsten Platz, auf den es eine weibliche K-Pop-Gruppe jemals schaffte.

133504849

Blackpink bei ihrem Auftritt beim Coachella-Festival im vergangenen Jahr.

Foto:

picture alliance 

Vor kurzem waren die vier Mädels Jisoo, Jennie, Lisa und Rosé sogar in dem Track „Sour Candy“ von Superstar Lady Gaga zu hören. Außerdem sind sie die Girlband mit den derzeit meisten Followern auf Spotify (20,8 Millionen) sowie die Musikgruppe mit den meisten Abonnenten auf YouTube (fast 40 Millionen). 

Das hier könnte Sie auch interessieren: Hochhaus-Auftritt: David Guetta macht mit Techno-Beats politisches Statement

2019 spielte Blackpink als erste weibliche K-Pop-Band auf dem weltberühmten Coachella-Festival in Kalifornien. Das koreanischsprachige Musikgenre des K-Pop wird weltweit immer populärer und bringt seit Jahren höchst erfolgreiche Boy -und Girlgroups hervor. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp