Joko Winterscheidt
  • Für „Wer stiehlt mir die Show?“ wurde Joko Winterscheidt im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
  • Foto: dpa

Wie Joko Winterscheidt den „Tatort“ angreift – ausgerechnet mit dieser Kommissarin

Joko Winterscheidt macht dem „Tatort“ Konkurrenz: Die neue Staffel vom ProSieben-Prominentenquiz „Wer stiehlt mir die Show?“ wird bald in direkter Konkurrenz zu den Sonntagabendkrimis der ARD laufen. Das gab ProSieben am Sonntag bekannt. In den vergangenen Monaten hatte der Privatsender auf diesem Programmplatz American-Football-Spiele aus den USA übertragen.

Am 19. Februar, eine Woche nach dem Quotenhit und Footballsaison-Ende Super Bowl (12. Februar), wird Joko Winterscheidt auf diesem Sendeplatz erstmals mit der neuen Staffel seine mehrfach preisgekrönte Show verteidigen. Im Ersten läuft ein „Polizeiruf 110“. Konkret ist der Rostocker Krimi mit dem Titel „Daniel A.“ zu sehen.

Sechs Wochen lang heißt es dann: „Wer stiehlt mir die Show?“ In den neuen Folgen ist übrigens ausgerechnet die Bremer „Tatort“-Kommissarin Jasna Fritzi Bauer dabei. Neben ihr kämpfen Musiker Sido und Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz um die Rolle des Showmasters. Außerdem erhält in jeder Folge eine Zuschauerin oder ein Zuschauer die Chance anzutreten.

Sido, Jasna Fritzi Bauer, Bill Kaulitz und Joko Winterscheidt im Studio von „Wer stiehlt mir die Show?“. dpa
Sido, Jasna Fritzi Bauer, Bill Kaulitz und Joko Winterscheidt
Sido, Jasna Fritzi Bauer, Bill Kaulitz und Joko Winterscheidt im Studio von „Wer stiehlt mir die Show?“.

Im Finale tritt der Titelverteidiger gegen die stärkste Konkurrenz an: Wer gewinnt, darf „Wer stiehlt mir die Show?“ in der nächsten Folge nach den eigenen Vorstellungen moderieren und gestalten. Joko kämpft so regelmäßig als Kandidat darum, seine eigene Sendung zurückzugewinnen. Die Finalrunde wird moderiert von Katrin Bauerfeind. Bisher war das Erfolgsformat am Dienstagabend zu sehen.

Joko Winterscheidt vs. Tatort: Blockbuster gegen Blockbuster

Der „Tatort“ zählt neben der „Tagesschau“ zu den größten Blockbustern der ARD, wobei die Zuschauerzahl je nach Ermittlerteam sehr schwankt. Im vergangenen Jahr waren im Schnitt 8,90 Millionen am TV dabei.

Das könnte Sie auch interessieren: Das „Glücksrad” dreht sich wieder – mit einer Besonderheit

Auch „Wer stiehlt mir die Show?“ hat eine recht große Fangemeinde: Beim Staffelfinale im Februar 2022 guckten 1,89 Millionen zu. Besonders interessant dürfte der Kampf um die Zielgruppe unter 50 werden, bei der Joko Winterscheidt regelmäßig gute Quoten hat. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp