x
x
x
Harry und Meghan (hier bei einem Event in ihrer Wahlheimat Kalifornien) verurteilten „Terror und Brutalität“ nur allgemein.
  • Harry und Meghan (hier bei einem Event in ihrer Wahlheimat Kalifornien) verurteilten „Terror und Brutalität“ nur allgemein.
  • Foto: imago images/ZUMA Wire

Harry und Meghan ohne klare Kante gegen Terror der Hamas

Anders als sein Vater König Charles III. und sein älterer Bruder Prinz William hat der britische Prinz Harry den Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel nicht klar verurteilt.

Die Stiftung Archewell Foundation von Harry und seiner Ehefrau Herzogin Meghan teilte am Mittwoch (Ortszeit) lediglich mit, man stelle sich „gegen alle Terrorakte und Brutalitäten“.

„Wir unterstützen unsere Partner und Organisationen an vorderster Front in Israel, um die dringend benötigte Hilfe zu leisten und allen unschuldigen Opfern dieses unzumutbaren Ausmaßes menschlichen Leids zu helfen“, hieß es in der knappen Mitteilung unter der Überschrift „Mit schweren Herzen“ (With Heavy Hearts) weiter.

König Charles nennt Angriff der Hamas „barbarisch“

Harry (39) und Meghan (42) hatten ihre royalen Pflichten vor einigen Jahren niedergelegt und leben seitdem mit ihren Kindern Prinz Archie (4) und Prinzessin Lilibet (2) in Kalifornien. Das Verhältnis zu ihrer Familie in Großbritannien gilt wegen schwerer Vorwürfe des Paars als zerrüttet.

Das könnte Sie auch interessieren: Krieg gegen Israel: Alle Neuigkeiten im Live-Ticker

König Charles (74) sowie Thronfolger William und dessen Ehefrau Prinzessin Kate (beide 41) hatten zuvor die Angriffe der Hamas überraschend deutlich kritisiert. „Seine Majestät ist entsetzt und verurteilt die barbarischen Terrortaten in Israel“, hatte ein Sprecher des Buckingham-Palasts mitgeteilt. Der Kensington-Palast, die offizielle Residenz von William und Kate, teilte mit, der Terrorangriff der Hamas habe entsetzlichen Schrecken über Israel gebracht. Das Paar sei zutiefst erschüttert. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp