x
x
x
  • Hat zurzeit keinen Sex – und kann gut damit leben: Schauspielerin Jane Fonda.
  • Foto: picture alliance / Sébastien Bot

Hollywood-Ikone Jane Fonda (82) verrät: Darum habe ich keinen Sex mehr

Los Angeles –

Auf Konventionen hat diese Frau schon immer gepfiffen  – und auch wenn es um ihr Sexleben geht, lebt Schauspielerin und Aktivistin Jane Fonda (82) nach ihren eigenen Regeln. Nun verriet sie, wieso sie auf Bettgeschichten mittlerweile keine Lust mehr hat.

„Wenn du zu lange wartest, wächst es zu.“ Das soll Jane Fondas  „Lieblings-Ex-Mannes” Ted Turner mal zum Thema „Ältere Frauen und Sex“ gesagt haben. Und möglicherweise ist da auch etwas dran, sagte die heute 82-Jährige lachend in der „Ellen DeGeneres Show“: „Ich könnte keinen Sex mehr haben, selbst wenn ich wollte.”

Jane Fonda: In den 80ern löste sie einen Fitness-Hype aus

Dabei galt Fonda einst selbst als absolutes Sexsymbol. Befeuert wurde dieses Klischee unter anderem Ende der 60er durch ihre Rolle als Weltraumagentin „Barbarella” . In den 80er Jahren revolutionierte sie dann die Fitness-Branche und löste mit ihren Aerobic-Videos einen riesige Hype aus, als sie sich im Body und mit Schweißband durch die amerikanischen Wohnzimmer turnte.

97973693

Jane Fonda nahm insgesamt 23 Aerobic-Videos auf – und löste einen wahren Fitness-Hype aus.

Foto:

picture alliance / Reed Saxon/KE

Aktivistin Jane Fonda musste bereits eine Nacht in Haft verbringen

Doch Fonda zeigte immer wieder, dass sie mehr ist als das Sexsymbol oder die Frau in knappen Turn-Outfits: Sie etablierte sich als ernstzunehmende Schauspielerin in Hollywood, gewann zweimal den Oscar. Außerdem ganz oben auf der Agenda der heute 82-Jährigen: politischer Aktivismus. Anfang der 70er galt sie als eine der wichtigsten prominenten Kämpferinnen gegen den Vietnam-Krieg. Mit ihrem zweiten Ehemann, dem Politiker Tom Hayden, setzte sie sich später lautstark für Bürgerrechte ein, demonstrierte gegen den Irakkrieg.

Und auch die aktuelle Klima-Bewegung unterstützte Fonda und protestierte regelmäßig mit Anhängern der Klima-Bewegung „Fire Drill Fridays” vor dem Weißen Haus. Weil dort aber Proteste verboten sind, wurde Fonda bereits mehrfach verhaftet, im vergangenen Dezember musste sie sogar eine Nacht in Haft verbringen. 

127898406 (1)

Auch in Handschellen macht Jane Fonda eine gute Figur, als sie 2019 während eines Klima-Protestes festgenommen wird.

Foto:

dpa

Jane Fonda: „Für Sex bin ich zu beschäftigt“

Und privat? Da sagte sie 2018 anlässlich ihres Films „Book Club”, in dem es um das Sexleben von Frauen im Rentenalter geht, zum Thema Senioren-Sex:  „In Amerika wird alles, was mit Sex zu tun hat, als unanständig gesehen. Etwas, über was man nicht redet. Wir produzieren mehr Pornos als die gesamte Welt zusammen, aber wehe wir reden darüber. Natürlich wird dann alles noch schlimmer, wenn man als Senior auch noch offen zugibt, dass man ein Sexleben hat.”

Das hier könnte Sie auch interessieren:Robert Redford im Interview: „Für mich gibt es kein Aufhören“

Und wie hält es Fonda, die dreimal in ihrem Leben verheiratet war, selbst in dieser Hinsicht? Auf die Frage, ob sie selbst noch Sex habe, antwortete sie bei Ellen DeGeneres: „Nein, null.” Und ergänzte: „Ich habe keine Zeit. Ich bin alt und hatte schon so viel davon. Ich brauche es jetzt gerade nicht, weil ich zu beschäftigt bin.“ Ob das noch gilt, wenn ein fescher Senior plötzlich auf der Matte steht?          

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp