x
x
x
  • Im Dschungelcamp wird der Ex-Politiker Günther Krause einiges erzählen können.
  • Foto: picture alliance/dpa

Dschungelcamp 2020: Ex-Politiker Günther Krause verlässt als erster den Busch

Köln –

Günther Krause (66) hat sich im Dschungelcamp 2020 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Denn der Politiker verließ als erster Kandidat das Kamp. Und zwar nach dem 1. Tag im Dschungel.

Grund: Der CDU-Mann hatte gesundheitliche Probleme. Diese waren nicht lebensgefährlich, aber offenbar so bedenklich, dass ihm geraten wurde, das Camp zu verlassen.

Wer ist Günther Krause?

Krause gehörte nach der Wende zu den Hoffnungsträgern der ostdeutschen Politiker. Doch während CDU-Kollegin Angela Merkel (65) eine aufstrebende Kariere startete, nahm die Kariere des Christdemokraten einen anderen Verlauf. Nun wird der ehemalige Bundesminister in das „Dschungelcamp“ einziehen.

Dieser Mann schrieb deutsche Zeitgeschichte: 1990 verhandelte er für die DDR den Einigungsvertrag, den er im Sommer 1990 mit West-Innenminister Wolfgang Schäuble unterzeichnete. Der Einigungsvertrag regelte die Auflösung der DDR, deren Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland und die Einheit.

Günther Krause: Ein Mann voller Staatsaffären

Unter Helmut Kohl war Krause 1990 bis 1991 Bundesminister für besondere Aufgaben, von 1991 bis zu seinem Rücktritt 1993 war er Bundesminister für Verkehr. Er war außerdem Vorsitzender des CDU-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern.

Krause war wohl bei vielen für seine Affären bekannt. Eine seiner Affären war die „Autobahn-Affäre“. Er soll damals die Bevorzugung einer Firma für den Bau der neuen A20 bewirkt haben.

Ein weiteres „Spektakel” in seiner Karriere war sein Umzug. Sein Umzug vom DDR-Dienstsitz Berlin an den vormaligen Familienwohnsitz ließ er sich 1991 vom Staat mit rund 6000 DM finanzieren – es folgte die „Umzugs-Affäre“. 

Rücktritt aufgrund der „Putzfrauen-Affäre”

Zurücktreten musste Krause aber letzten Endes wohl wegen der „Putzfrauen-Affäre“. Der Minister hatte offenbar unberechtigt Lohnkosten für seine Putzfrau vom Arbeitsamt kassiert.

Hier lesen Sie mehr: Alle Kandidaten für das Dschungelcamp 2020

Auch mit seinen Beratungsfirmen in der Energiebranche hatte er kein Glück. Er legte eine Privatinsolvenz hin. Wegen Insolvenzverschleppung, Betruges, Untreue und Steuerhinterziehung wurde er letztlich zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. 

Steckbrief von Günther Krause:

  • Geburtstag: 13.09.1953
  • Geburtsort: Halle (Saale)
  • Beruf: Politiker, Ingenieur
  • Ehefrau: Heike Krause-Augustin

Alle Infos zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” gibt es hier im Special bei RTL.de sowie die aktuellen Folgen hier auf TV Now.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp