Alain Delon Sterbehilfe
  • Schauspiel-Star Alain Delon wünscht sich, aus dem Leben zu scheiden.
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Gesundheitlich stark angeschlagen: Film-Legende bittet um Sterbehilfe

Tragische Nachrichten von Frankreichs Schauspiel-Größe Alain Delon: Der 86-jährige, gesundheitlich angeschlagene Filmstar soll sich nach dem Tod sehnen – und will Sterbehilfe beantragen. Auch sein Sohn bestätigte die Pläne seines Vaters.

Gegenüber der spanischen Zeitung „Marca“ sagte Anthony Delon: „Ja, es stimmt. Er fragte mich.“ Mehrere Medien berichteten zuvor von Alain Delons Wunsch, selbstbestimmt zu sterben. Der Sohn des betagten Schauspielers, der von 1958 bis 1963 mit Romy Schneider (†43) verlobt war, erzählt weiter, dass sein Vater ihn angewiesen habe, alle nötigen Schritte einzuleiten.

Film-Legende Alain Delon bittet um Sterbehilfe

Da Alain Delon in der Schweiz lebt, sei Sterbehilfe legal, betonte der 57-jährige Anthony Delon, der ebenfalls als Schauspieler arbeitet. Bei der „Marca“ soll sich Alain Delon nach dem Interview seines Sohnes mit einer persönlichen Erklärung gemeldet haben: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich über die Jahre begleitet und großartig unterstützt haben. Ich hoffe, dass zukünftige Schauspieler in mir ein Vorbild nicht nur am Arbeitsplatz, sondern im Alltag, zwischen Siegen und Niederlagen finden können. Danke. Euer Alain Delon“, soll es darin heißen. Dann ergänzte der 86-Jährige: „Wir haben das Recht, friedlich aus dieser Welt zu scheiden.“

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.

Es ist nicht das erste Mal, dass Delon, der nach mehreren Schlaganfällen und einer Hirnblutung körperlich stark eingeschränkt sein soll, sich für Sterbehilfe ausspricht. In einem früheren Interview betonte er bereits, dass dieser Schritt „das Logischste und Natürlichste [ist], was man tun kann. Ab einem bestimmten Alter und einem bestimmten Zeitpunkt haben wir das Recht, friedlich aus dieser Welt zu scheiden, ohne die Unterstützung eines Krankenhauses oder lebenserhaltender Geräte.“

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Sisi“ wird neu aufgelegt: Diese Schauspielerin beerbt Romy Schneider

Delons Einsatz für Sterbehilfe hat neben seiner eigenen gesundheitlichen Situation einen weiteren, traurigen Hintergrund: Delons Ex-Frau Nathalie starb im vergangenen Jahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Aufgrund der Gesetzeslage in Frankreich, wo sie lebte, konnte sie keine Sterbehilfe in Anspruch nehmen – obwohl sie es gerne getan hätte. Dies beschäftige den Filmstar bis heute. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp