x
x
x
  • Die Gitarre des verstorbenen Kurt Cobain (✝ 27) wurde in Los Angeles für unglaubliche sechs Millionen Euro versteigert.
  • Foto: Getty Images

Für Rekordsumme versteigert: Gitarre von Nirvana-Ikone Kurt Cobain bricht alle Rekorde

Los Angeles –

26 Jahre nach dem Tod von Grunge-Ikone Kurt Cobain stellt eine seiner Gitarren einen Weltrekord auf: Das Instrument, mit dem Cobain beim legendären MTV-Unplugged-Konzert 1993 spielte, wurde für über sechs Millionen Dollar versteigert. Der neue Besitzer will mit dieser Mega-Summe Künstlern helfen, die von der Corona-Pandemie gebeutelt sind. 

Für 5000 Dollar hatte Nirvana-Frontman Kurt Cobain 1993 eine gebrauchte Gitarre gekauft, nun hat die legendäre Martin D-18E Akustik-Elektrogitarre einen Auktions-Weltrekord aufgestellt: Für gut sechs Millionen Dollar, also umgerechnet über fünf Millionen Euro, wurde das Instrument aus dem Jahr 1959 am Sonnabend in Beverly Hills versteigert.

imago0100521519h

Beging 1994 Suizid: Grunge-Idol Kurt Cobain (✝27). 

Foto:

imago images/Everett Collection

Versteigerung in Beverly Hills: Madonna-Kleid bring 180 000 Dollar ein

Die Versteigerung der „Unplugged“-Gitarre war die Krönung der zweitägigen „Music Icons“-Auktion in Beverly Hills, bei der über 800 Andenken von Stars unter den Hammer kamen.

Ein Satin-Dress von Madonna, den die legendäre Sängerin in ihrem „Vogue“-Video trug, brachte knapp 180.000 Dollar ein. Fast 300.000 Dollar zahlte ein Bieter für einen mit Glitzersteinen verzierten Gürtel von Elvis Presley.

Gitarren-Käufer: „Eine astronomisch hohe Zahl – völlig verrückt“

Der Käufer der Cobain-Gitarre, Peter Freedman, ist Chef einer australischen Audiotechnik-Firma und konnte sein Glück selbst kaum fassen: „Eine astronomisch hohe Zahl“, irgendwie „völlig verrückt“, sagt er mit aufgeregter Stimme kurz nach der Versteigerung.

imago0100339248h (1)

Diese Gitarre von Nirvana-Frontman Kurt Cobain wurde nun für die Rekord-Summe von sechs Millionen Euro versteigert.

Foto:

imago images/Cover-Images

Der 62-jährige gebürtige Schwede will die Rekord-Gitarre nicht in einem Safe verschließen, im Gegenteil: Sie soll mit anderen Nirvana-Memorabilien für einen guten Zweck weltweit auf Tour gehen.

Geld für Cobain-Gitarre soll bedürftigen Künstlern helfen

Seine Familie sei durch die Musikszene reich geworden, sagt Freedman. Nun wollte er über seine Stiftung mit Einnahmen von der Gitarren-Ausstellung bedürftigen Künstlern in der Corona-Pandemie helfen.

133250024

Der verstorbene „Nirvana“-Frontman hatte das Instrument im Jahr 1993 für nur 5000 Dollar gebraucht gekauft.

Foto:

picture alliance

„So viele Freunde haben alles verloren, ihre Jobs, ihre Ersparnisse, sie brauchen medizinische Unterstützung, vor allem auch Hilfe bei psychischen Problemen“, sagt der Unternehmer. Er will sich bei Behörden für eine bessere Absicherung für Musiker einsetzen.

Käufer Freedman: „Ich war bereit, jeden Preis für die Gitarre zu zahlen“

Das Startgebot für die Gitarre hatte schon bei einer Million Dollar gelegen, bevor die Gebote bei „Julien’s Auctions“ Online und Live in Beverly Hills in die Höhe schnellten.

Der spannende Wettstreit mit Bietern aus aller Welt zog sich minutenlang hin, dann der Zuschlag für Freedman. „Ich war bereit, jeden Preis für die Gitarre zu zahlen“, sagt der Käufer. „Doch meine Hände und Beine zitterten total“, räumt er ein. Der Verkaufspreis von 6,01 Millionen Dollar, inklusive Provision, übertraf den Schätzwert von ein bis zwei Millionen Dollar um ein Vielfaches.

Gitarre des Nirvana-Frontmans bricht fünf Rekorde

Die Gitarre von Cobain hat nach Angaben von „Julien’s Auctions“ gleich fünf Rekorde aufgestellt, unter anderem auch als teuerstes Nirvana-Erinnerungsstück und als teuerste Akustik-Gitarre.

Cobain spielte auf dem Instrument bei seinem legendären „MTV Unplugged“-Auftritt 1993 in New York, fünf Monate vor seinem Tod. Das 1994 veröffentlichte Live-Album mit Songs wie „About A Girl“ und „Come As You Are“ gewann den Grammy in der Sparte „Best Alternative Music“.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Das Konzert schrieb Geschichte: Mindestgebot 1 Million! Cobains Gitarre unterm Hammer

Die Gitarre wurde mit dem Original-Hartschalenkoffer versteigert, den Cobain mit einem Aufkleber dekoriert hatte. Der Griff hat noch Gepäckanhänger von einem Flug, zudem extra Gitarrensaiten und Plektren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp