• Ben Stiller (l.) verkündete den Tod seines Vater Jerry Stiller bei Twitter.
  • Foto: picture alliance/dpa

Er spielte „Arthur Spooner“: Ben Stiller trauert um seinen Vater Jerry (†92)

Er war Familienvater, über Jahrzehnte erfolgreicher Comedian und der wohl kauzigste Keller-Bewohner der TV-Geschichte: Jerry Stiller. Beinahe ein Jahrzehnt verkörperte er „Arthur Spooner“ in der Comedyserie „King of Queens“. Nun starb der Vater von Ben Stiller im Alter von 92 Jahren, wie der US-Schauspieler bei Twitter mitteilte. „Ich liebe dich, Dad!“, schrieb Stiller Junior.

Jerry Stiller sei eines natürlichen Todes gestorben, so Ben Stiller und weiter: „Er war ein großartiger Vater und Großvater“, ein engagierter Ehemann, der mit seiner Frau Anne 62 Jahre lang zusammen gewesen wäre. Anne Meara, mit der Jerry Stiller über viele Jahre als Comedy-Duo auf der Bühne stand, starb bereits vor fünf Jahren. Das Paar hatte 1954 geheiratet.

Jerry Stiller wurde durch Rolle in Seinfeld richtig berühmt

Er werde seinen Vater sehr vermissen, postete Ben Stiller („Nachts im Museum“, „Meine Braut, ihr Vater und ich“) und beendete seinen Eintrag mit einer Liebeswidmung an seinen Vater.

Gerald Isaac „Jerry“ Stiller wurde in Brooklyn/New York geboren, studierte an einer privaten Hochschule Schauspiel und startet in den 1960er Jahren mit seiner Ehefrau seine Karriere als Comedy-Star – wenn auch zunächst mit überschaubarem Erfolg. Zwar traten Stiller und Meara in TV-Shows auf, bekamen sogar eine eigene Sitcom, doch diese wurde relativ zügig wieder eingestellt.

Stiller bekam zahlreiche Rollen in Serien und Filmen, spielte an der Seite von Walter Matthau in „Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123“. Richtig populär wurde er allerdings erst durch seine Gast-Rolle in der Serie „Seinfeld“, die ihm sogar eine Emmy-Nominierung einbrachte.

Es folgte Stillers Parade-Charakter Arthur Spooner, den er von 1998 bis 2007 in der weltweit erfolgreichen Serie „Kind of Queens“ mimte. Spooner war der kauzige Vater von Carrie Heffernan (Leah Remini) und Schwiegervater von Doug Heffernan (Kevin James), der bei dem Paar im Keller wohnte und die beiden mit seinen kleinen Eskapaden regelmäßig zur Verzweiflung brachte.

Mit Sohn Ben Stiller drehte er die Komödie Zoolander

Das lustige Talent hat Ben Stiller zweifelsohne von seinen Eltern mit in die Wiege bekommen. In „Zoolander“ konnte man Vater und Sohn dann auch gemeinsam auf der Kino-Leinwand sehen.

2007 bekam Jerry Stiller einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp