• Prinz Philip ist mit 99 Jahren gestorben.
  • Foto: imago images/UIG

Er hatte deutsche Wurzeln: Der erstaunliche Stammbaum von Prinz Philip

London –

Klar, Prinz Philip war der Prinz aller Briten. Aber in seinem weit verzweigten Stammbaum kommen viele Deutsche vor. 1921 wurde der Spross des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg auf der griechischen Insel Korfu als Prinz von Griechenland und Dänemark geboren.

Sein Vater war Andreas von Griechenland. Seine Mutter Prinzessin Alice von Battenberg stammte aus dem Geschlecht der Großherzöge von Hessen. Sie war die Urenkelin der britischen Queen Victoria.

Philip besuchte zeitweilig sogar eine deutsche Schule: Das noble Elite-Internat Salem in Süddeutschland, damals sprach er auch gut Deutsch. Für die Hochzeit mit der britischen Thronfolgerin Elizabeth musste der junge Mann so ziemlich alles aufgeben: Seinen militärischen Rang, seinen Titel Prinz von Griechenland und Dänemark und sogar seine Nationalität.

Für die Queen gab Prinz Philip sogar seinen Namen auf

Auch seinen Namen legte er ab: aus Battenberg wurde Mountbatten. So hatte sich die britische Linie der Battenbergs im Ersten Weltkrieg nämlich umbenannt, weil sich da Großbritannien und das Deutsche Reich als Feinde gegenüberstanden und ein deutscher Name nicht mehr passend schien.

Das könnte Sie auch interessieren: Prinz Philipp ist tot

Aber Philip bekam neue Titel zugesprochen: Herzog von Edinburgh, Graf von Merioneth, Baron Greenwich und His Royal Highness – Seine Königliche Hoheit. Und er bekam die große Liebe für den Rest seines langen Lebens – und die ist ja sowieso mehr wert als alles andere. (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp