Ludger Stratmann
  • Ludger Stratmann, Arzt und Kabarettist, starb im Alter von 73 Jahren. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance / ZB | Karlheinz Schindler

Beliebter Kabarettist überraschend gestorben

Der Arzt und Kabarettist Ludger Stratmann ist tot. Er starb im Alter von 73 Jahren in seinem Wohnort Bottrop, wie unter anderem sein früherer Sender WDR berichtet.

Als beliebter Mediziner hatte Dr. Stratmann über viele Jahre und bis 1998 in Bottrop praktiziert. „Dr. Stratmann“ war über ein Vierteljahrhundert aber auch sein Markenname auf der Bühne, auf der er mit „heiterem medizinischen Kabarett“ glänzte und bundesweit Erfolge feierte, wie die „WAZ“ schreibt.

Kabarettist Ludger Stratmann ist tot

Wie die Zeitung weiter berichtet, sei Stratmann im Beisein seiner engsten Familienangehörigen plötzlich und unerwartet verstorben. Der gebürtige Ostwestfale sorgte 15 Jahre lang im WDR mit seiner Sendung „Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott“ und auf der Bühne für Unterhaltung, war besonders im Ruhrgebiet beliebt.

In seinen Solo-Programmen setzte er sich seit Mitte der 1990er Jahre viel mit den Menschen aus dem „Pott“ und ihren Eigenheiten auseinander. 2017 wurde er mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. (tdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp