x
x
x
John Lydon Nora Forster Sex Pistols
  • John Lydon (Johnny Rotten) mit Ehefrau Nora Forster. Hier auf einem Foto von 2008.
  • Foto: picture alliance/dpa/PA Archive | Yui Mok

Sex Pistols-Ikone Johnny Rotten trauert um seine deutsche Frau Nora

Schwerere Stunden für Sex-Pistols-Sänger John Lydon (67, „Johnny Rotten“): Er muss den Verlust seiner Ehefrau verkraften. Die Deutsche Nora Forster starb mit 80 Jahren an den Folgen ihrer Alzheimer-Erkrankung. Lydon hatte seine Frau bis zum Schluss gepflegt.

Den Tod von Forster gab die aktuelle Band von Lydon, Public Image Ltd., via Twitter bekannt. „Schweren Herzens teilen wir die traurige Nachricht mit, dass Nora Forster verstorben ist“, heißt es dort. Forster litt bereits seit 2008 an einer starken Form der Demenz und wurde von ihrem Mann gepflegt. Lydon war rund 50 Jahre mit der gebürtigen Deutschen verheiratet und widmete ihr zuletzt den Song „Hawaii“, mit dem er für den Eurovision Song Contest in diesem Jahr für Großbritannien antreten wollte, jedoch im Vorentscheid scheiterte. Zu dem Song sagte er : „Es ist jedem gewidmet, der auf der Reise des Lebens durch schwierige Zeiten geht, mit der Person, die ihm am meisten am Herzen liegt.“ Das Lied sei eine Botschaft der Hoffnung, dass die Liebe letztendlich alles besiege, so Lydon.

John Lydon trauert um Ehefrau Nora Forster

Der ehemalige Sänger der Kult-Punkband Sex Pistols legte vor einiger Zeit seine Musikkarriere auf Eis, um sich rund um die Uhr um seine Frau kümmern zu können. Auch ein für 2020 angekündigtes Album seiner neuen Band wurde abgesagt. In einem Interview im Februar mit der britischen „Sunday Times“ sagte der Punk-Musiker über die Auswirkungen der Krankheit seiner Frau: „All die Dinge, die ich für die ultimative Qual hielt, erscheinen mir jetzt absurd. Sie hat mich zu dem gemacht, was ich bin. Ich glaube nicht, dass ich jemals darüber hinwegkommen werde. Ich wüsste nicht, wie ich ohne sie leben könnte. Ich würde es nicht wollen. Es hat keinen Sinn.“

Das hier könnte Sie auch interessieren: Sie machte Punk salonfähig: Großbritannien trauert um Mode-Ikone

Nora Forster stammt aus einer Verlegerfamilie aus Deutschland. Die in München geborene Millionen-Erbin zog in den Sechziger-Jahren nach Großbritannien und unterstützte dort Punk-Bands wie die Sex Pistols oder The Clash finanziell. Aus ihrer ersten Ehe mit dem deutschen Sänger Frank Forster hatte sie die Tochter Ariane Forster, die auch bekannt war als Ari Up und Frontfrau der Punkband The Slits. Sie starb bereits 2010 mit 48 Jahren an Brustkrebs. Nora Forster und John Lydon übernahmen anschließend das Sorgerecht für die drei Kinder von Ari Up. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp