x
x
x
  • Legendär: Die bereits verstorbenen Schauspieler Karlheinz Böhm und Romy Schneider als österreichisches Kaiserpaar. 
  • Foto: imago/Granata Images

„Sisi“ wird neu aufgelegt: Diese Schauspielerin beerbt Romy Schneider

Berlin –

Einen besseren Zeitpunkt hätte sich Streaming-Gigant Netflix wohl für diese Neuigkeiten nicht aussuchen können: Der Weihnachtsklassiker „Sisi“ bekommt eine eigene Serie – im kommenden Jahr sollen die Dreharbeiten für die Produktion, die sich um das Leben von Kaiserin Elisabeth „Sisi“ von Österreich drehen wird, schon beginnen. In die großen Fußstapfen von „Sissi“-Ikone Romy Schneider wird dabei eine noch relativ unbekannte Jungschauspielerin treten.

Der Streamingdienst teilte am Montag mit, dass die sechsteilige Streamingserie über Kaiserin Elisabeth, deren Spitzname „Sisi“ sich fälschlicherweise durch die Spielfilm-Triologie als „Sissi“ etabliert hat, den Titel „The Empress“ tragen wird. Jungschauspielerin Devrim Lingnau hat sich die Hauptrolle gesichert.

„Sisi“ auf Netflix: Liebesgeschichte mit Franz im Mittelpunkt

Zuschauer kennen die 22-jährige Lingnau unter anderem aus dem Kinodrama „Auerhaus“(2019) und Gastauftritten in Krimireihen wie „Unter Verdacht“ oder „Der Kriminalist“. Die zweite Hauptrolle als Kaiser Franz Joseph I. übernimmt Schauspieler Philip Froissant (26). Er ist demnächst schon im Netflix-Thriller „Schwarze Insel“ zu sehen.

226956522

Die Schauspieler Philip Froissant (li.) und Devrim Lingnau schlüpfen für Netflix in die Rollen der österreichischen Kaiserin Sisi und ihrem Ehemann Kaiser Franz Joseph I.

Foto:

picture alliance/dpa/Netflix

Netflix über die „Sisi“-Story: „Es ist die große Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Franz, die im Mittelpunkt der Erzählung steht. Elisabeth wird erzählt als junge Frau, die ihrer Zeit voraus war und gegen die starren Regeln des 19. Jahrhunderts und des Hofes rebellierte.“ Konzentrieren soll sich die Handlung um die ersten Monate nach „Sisi“s Ankunft am Wiener Hof. 

„Sisi“-Serie soll 2022 auf Netflix starten

Hört sich also ganz nach den legendären Filmen aus den Fünfzigern mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm an. Denn auch hier wird in erster Linie eine fiktive Geschichte erzählt, die mit der wahren Beziehung zwischen Elisabeth und Kaiser Franz-Josef von Österreich und deren Charakteren nicht viel zu tun hat. 

Die Dreharbeiten sollen den Angaben zufolge im Frühjahr 2021 beginnen. Bei Netflix an den Start geht der Sechsteiler voraussichtlich im Frühjahr 2022. Die Produktion reiht sich damit in eine große Geschichte von „Sisi“-Stoff ein.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Gruft geöffnet: Grab von Schauspielerin Romy Schneider geschändet

Die Geschichte der jungen Kaiserin wurde neben der Spielfilm-Triologie noch zahlreiche weitere Male verfilmt. Auch ein „Elisabeth“-Musical gibt es. Hier ist die Figur jedoch näher an der „wahren“ Elisabeth dran und wird als eitle, introvertierte und depressive Frau gezeigt. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp