• Der Papst ist für seine Spontanität bekannt. Er sorgte schon vor Jahren mit Telefonanrufen für Gesprächsstoff.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Sie haben meine Stimme erkannt?“: Papst ruft plötzlich in Live-Show an – mit Botschaft

Rom –

Bei diesem Anrufer dürfte auch jeder erfahrene Journalist zumindest für einen kurzen Moment aus dem Häuschen sein…

Egal ob es spontan war oder geplant, der Telefonanruf von Papst Franziskus bei einer italienischen TV-Sendung sorgt für Aufmerksamkeit.

Das 83-jährige Kirchenoberhaupt hatte am Karfreitag nachmittags kurz vor seiner Messe im Petersdom mit der Moderatorin einer Live-Sendung des öffentlichen Fernsehens Rai1 telefoniert.

Rom: Papst Franziskus ruft in Live-Sendung an

„Sie haben meine Stimme erkannt…“, fragte der Papst am Anfang. Moderatorin Lorena Bianchetti bejahte.

Sie stand im Studio, klatschte in die Hände und begrüßte Franziskus „von ganzem Herzen“. Der Sender nannte es einen Überraschungsanruf, der Vatikan veröffentlichte am Abend den Text der kurzen Unterhaltung.

Hier lesen Sie mehr: Ostergottesdienste aus Köln und Rom werden live übertragen

Franziskus sagte, er denke in den Tagen um Ostern an die Opfer der Pandemie, unter denen auch viele Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Nonnen und Priester seien.

„Ostern endet immer mit Auferstehung und Frieden, aber es ist kein Happy End“, sagte der Pontifex mit Blick auch auf die harten Tage der Corona-Krise.

Hier lesen Sie mehr: Alle aktuellen Infos und News zum Coronavirus

Papst zu Corona: Verpflichtung der Liebe lässt einen diesen harten Weg gehen

„Es ist wirklich ein Kompromiss, die Verpflichtung der Liebe, die einen diesen harten Weg gehen lässt, aber Er hat ihn schon vorher zurückgelegt, und das tröstet uns und gibt uns Kraft.“

Der als spontan bekannte Argentinier sorgte schon vor Jahren mit Telefonanrufen für Gesprächsstoff. So klingelte er mal bei kritischen Journalisten an oder bei einem jungen Briefschreiber.

Coronavirus: Italien besonders hart von Pandemie betroffen

Er wurde damit als Vieltelefonierer und Selbstwähler bekannt. Nach dem Gespräch mit dem Sender beging Franziskus ohne Pilger die Riten zum Karfreitag im und vor dem Petersdom.

Italien ist mit Tausenden von Toten besonders hart von der Virus-Welle betroffen. (dpa/jba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp