x
x
x
  • Wer Lena Meyer-Landrut (29) heute trifft, erlebt eine reflektierte Künstlerin.
  • Foto: dpa

„Es fühlte sich so unreal an“: Lena Meyer-Landrut über die Krise nach dem ESC-Sieg

Zehn Jahre nach ihrem ESC-Sieg ist Lena Meyer-Landrut angekommen – als Sängerin und als Mensch. Aber es ist ein langer Weg zu sich selbst gewesen.

Am 29. Mai 2010 ist ganz Deutschland im Lena-Rausch. Es ist kurz nach Mitternacht, da geht die Eilmeldung durch die Medien: „Lena gewinnt den Eurovision Song Contest.“

ESC-Sieg 2010: Lena verzaubert Europa mit „Satellite“

Im kleinen Schwarzen und mit breitem Lächeln verzaubert die junge Lena Meyer-Landrut vor zehn Jahren Europa. Am Ende bekommt sie mit ihrem modernen Popsong „Satellite“ satte 246 Punkte. Es ist nach Nicoles „Ein bisschen Frieden“ 1982 erst der zweite deutsche Sieg beim oft belächelten, manchmal auch etwas peinlichen europäischen Gesangswettbewerb.

Lena mit 19 als strahlende Siegerin des Eurovision Song Contests (ESC) 2010

Lena mit 19 als strahlende Siegerin des Eurovision Song Contests (ESC) 2010

Foto:

dpa

„Ich konnte es echt nicht glauben“, erinnert sie sich an den Abend des Triumphs. „Es fühlte sich so unreal an.“

Fans und Medien begeistert von Lenas natürlicher Art

Fans und Medien sind verzaubert von Lenas natürlicher und kecker Art. „Ich habe viele Sachen mitgemacht, von denen ich noch keine Ahnung hatte“, sagt Meyer-Landrut heute über ihren steilen Aufstieg. „Ich war auch viel zu beschäftigt und hatte überhaupt keine Kapazität und Zeit, Dinge aufzunehmen und zu lernen.“ Alle erwarten, dass sie freundlich ist und lächelt. „Ich habe nur noch reagiert, reagiert, reagiert.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Hätte ich gewusst, was auf mich zukommt…“: Monica Lierhaus bereut ihre Hirnoperation

Der scheinbar stets gut gelaunte ESC-Champion baut eine Schutzmauer auf, wirkt zunehmend gereizt. Arrogant. In einem Interview mit Show-Dino Frank Elstner, das ihr noch heute nachhängt, antwortet sie patzig. Auch im Arte-Format „Durch die Nacht mit“ präsentiert sie sich nörgelnd und frech.

Lena Meyer-Landrut wagt 2017 den Neustart als Künstlerin

„Ich habe das nicht bemerkt, es war auch nicht mein Plan. Das war einfach eine Reaktion auf Dinge, die mir passiert sind und über die ich nicht nachdenken konnte“, erklärt die Musikerin mit viel Abstand.

Es bedurfte wohl einer eingehenden Tiefenanalyse, um den Trubel nach dem ESC-Erfolg zu verarbeiten. Meyer-Landrut nimmt sich diese Zeit 2017. Sagt ihre Tour ab, cancelt ihr Album. Restart.

Lena spricht auf Instagram ernste Themen wie Mobbing an

Heute ist die Sängerin, die im nächsten Jahr 30 Jahre alt wird, auch Influencerin. 3,4 Millionen Menschen sehen zu, wenn sie auf Instagram perfekt inszenierte Bilder postet, aber auch ernste Dinge wie Mobbing im Netz anspricht. Wer sie zu Interviews trifft, erlebt eine stets freundliche und reflektierte Künstlerin.

Video: Autoarme Innenstadt beschlossen – Jungfernstieg wird autofrei

Dass sie bei einigen nach wie vor als arrogant und zickig gilt, finde sie „krass“: „Einmal was Doofes gesagt und es dauert lange, das wieder umzudrehen. Weil die negativen Sachen meistens lauter sind als die positiven.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp