x
x
x
  • Prinz William in Schottland – er bleibt eine Woche.
  • Foto: picture alliance/dpa/PA Wire

Prinz William in Schottland: Er spricht über seine traurigsten Erinnerungen

Einige seiner schönsten, aber auch seiner traurigsten Lebensmomente verbindet Prinz William (38) mit Schottland – das hat der Briten-Royal jetzt ganz offen erzählt. Und auch über den Tod seiner Mutter Diana sprach er.

Er liebe das Land, sagte er. Aber es sind besonders traurige Erinnerungen, die er mit Schottland verbindet: Dort, auf Schloss Balmoral, habe er 1997 nämlich vom Tod seiner Mutter Prinzessin Diana erfahren, sagte er in einer emotionalen Rede zur Eröffnung der Generalversammlung der schottischen Kirche.

Kurz vor Williams Auftritt hat das Trauma vom Unfalltod Dianas die britischen Royals wieder eingeholt. Zuerst kamen die für die BBC vernichtenden Ergebnisse einer Untersuchung zum Zustandekommen des legendären Diana-Interviews aus dem Jahr 1995. Dann ließ auch noch Prinz Harry mit neuen Äußerungen über die schweren psychischen Folgen des Unglücks eine weitere Bombe platzen. Prinzessin Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris auf der Flucht vor Paparazzi.

William lernte in Schottland auch seine Frau Kate kennen

Aber William hat an Schottland nicht nur traurige Erinnerungen – sondern auch eine sehr erfreuliche, erzählte er. Hier hat er vor 20 Jahren erstmals seine heutige Ehefrau Herzogin Kate (39) getroffen. „Schottland ist eine Quelle einiger meiner glücklichsten Erinnerungen, aber auch meiner traurigsten“, sagte der Prinz.

Ihre drei Kinder Prinz George (7), Prinzessin Charlotte (6) und Prinz Louis (3) wissen auch schon, wie wichtig Mama und Papa Schottland sei, erzählte William. Er selbst sei schon als kleiner Junge immer wieder dorthin gekommen. „Schottland ist unglaublich wichtig für mich und wird immer einen speziellen Platz in meinem Herzen innehaben.“

Das könnte Sie auch interessieren: So litt er nach Dianas Tod Prinz Harrys dramatische Drogen-Beichte im TV

Während er groß geworden sei, habe er gesehen, wie seine Großmutter dort jede Minute genießt. Und sein Vater Prinz Charles (72) sei nie glücklicher als bei langen Spaziergängen in den schottischen Hügeln.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp