x
x
x
  • Finstere Mine: Die aktuellen Umfragewerte dürften US-Präsident Donald Trump gar nicht gefallen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Präsident: Trump attackiert US-Sender – weil der schlechte Umfragewerte veröffentlichte

Schlechte Umfragewerte? Die will US-Präsident Donald Trump nicht akzeptieren. Er verlangt vom Sender CNN eine Umfrage zur Präsidentschaftswahl zurückzuziehen. Schließlich zeigt diese, dass sein Konkurrent  Joe Biden mit 14 Prozentpunkten vorn liegt. Obendrauf will Trump auch noch eine offizielle Entschuldigung.

Die Werte sind eindeutig: Laut der Umfrage des Instituts SSRS liegt Trump bei 41 Prozent Zustimmung. Sein Konkurrent, der Demokrat Joe Biden, liegt mit 55 Prozent vorn. Und: Nur 38 Prozent der US-Bürger halten Trump laut der Umfrage für einen guten Präsidenten.

Lesen Sie auch: Trump plant Auftritte vor Publikum – trotz Corona

Trumps prompte Antwort: Er twitterte, dass er die Ergebnisse für gefälscht halte.

Trump-Team fordert Entschuldigung von CNN

Jetzt legt er noch einen drauf: Seine Wahlkampfberater fordern in einer Unterlassungsanordnung an CNN, die Umfrage zurückzuziehen. Außerdem verlangt der US-Präsident eine offizielle Entschuldigung.

Lesen Sie auch: Das Land trauert um George Floyd – doch Trump schweigt

Rechtliche Schritte wegen unliebsamer Zahlen? CNN-Justiziar David Vigilante schrieb, es sei das erste Mal in 40 Jahren, dass dem Sender mit rechtlichen Schritten gedroht werde, weil einem amerikanischen Politiker ein Umfrageergebnis nicht gefalle.

Solche Drohungen kämen sonst „typischerweise aus Ländern wie Venezuela oder anderen Regimen, in denen wenig oder keine Achtung einer freien und unabhängigen Presse“ herrsche. (WB)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp