Kanzler Kurz wird Vater
  • Österreichs Kanzler Sebastian Kurz und seine Lebensgefährtin Susanne Thier werden Eltern.
  • Foto: picture alliance/dpa/APA | Roland Schlager

Wenigstens privat läuft’s: Ösi-Kanzler Kurz wird Vater

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz freut sich auf sein erstes Kind. Der 34-jährige Politiker gab die Schwangerschaft seiner Lebensgefährtin Susanne Thier am Samstag bekannt. Beruflich sieht es bei Kurz hingegen weniger rosig aus.

„Wir sind überglücklich und dankbar, dass wir bald zu dritt sein werden“, schrieb der Chef der konservativen ÖVP in sozialen Medien. „Es wartet auf uns eine wunderschöne gemeinsame Aufgabe, der wir mit großer Vorfreude entgegenblicken.“

Das könnte Sie auch interessieren: Im Affärensumpf – Österreichs Kanzler drohen bis zu drei Jahre Haft

Das Baby solle Ende November oder Anfang Dezember auf die Welt kommen, hieß es aus dem Kanzleramt gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Kurz bat in seinen Postings um Verständnis, dass er sein Privatleben auch weiterhin privat halten wolle. Kurz und Thier sind seit der gemeinsamen Schulzeit ein Paar. Thier ist im Finanzministerium tätig.

Doch während es privat erfreuliche Nachrichten zu vermelden gibt, sucht man danach auf beruflicher Ebene vergebens: Sebastian Kurz ist am vorläufigen Tiefpunkt seiner Karriere. Die Staatsanwaltschaft in Wien hat Anklage gegen den österreichischen Bundeskanzler erhoben. Der Vorwurf: Falschaussage vor dem Parlament. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft. Und nicht nur er, auch andere Mitglieder seiner ÖVP-Partei stehen derzeit unter Anklage. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp