x
x
x
Zitrus-Koalition
  • Die „Zitrus-Koalition“ aus Grünen und FDP: Wissing, Baerbock, Lindner, Habeck (v.l.).
  • Foto: picture alliance/dpa/FDP | Volker Wissing

Was uns das „Zitrus“-Selfie alles verrät

Gruppenbild mit Dame: Die Spitzen von FDP und Grünen haben in einer erste Runde über eine Kooperation gesprochen, die scherzhaft „Zitrus-Koalition“ genannt wird – wegen gelber Zitronen und grüner Limetten. Dabei produzierten sie ein Selfie, das tief blicken lässt und eine klare Botschaft an die Konkurrenz sendet.

Es war ein kleiner Coup: Ursprünglich wollten die beiden Parteien erst am Mittwoch miteinander reden. Dienstag gegen Mitternacht posteten Annalena Baerbock (40), Robert Habeck (52, beide Grüne) sowie FDP-Chef Christian Lindner (42) und sein Generalsekretär Volker Wissing (51) dann gleichzeitig ein Foto auf Instagram, das sie einträchtig nebeneinander zeigt. Die Botschaft: Wir, die „Kleinen“, machen uns schon mal ans Werk.

Alle benutzten den gleichen Text zum Bild

Alle benutzten für das Selfie den gleichen Text: „Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche. Spannende Zeiten.“ Nur was den Fotozuschnitt und die Filter betraf, unterschieden sich die Posts.

Das Foto kommt auf den ersten Blick unscheinbar daher. Alle tragen dezentes Gewand, das wohl als Freizeitkleidung durchgehen kann. Die Politiker stehen nicht nach Parteien getrennt sondern scheinbar bunt gemischt. Sie lächeln nur vorsichtig, Euphorie ist offenbar noch nicht ausgebrochen.

Einige Kaltgetränke zum locker werden

Alle vier haben leicht glasige Augen. Man hat wohl zuvor einige Kaltgetränke zu sich genommen, um die Gesprächsatmosphäre aufzulockern. Das Foto unterscheidet sich von den Fotos, die 2017 bei Jamaika-Verhandlungen kursierten. Damals zeigten sich die Politiker auf dem Balkon der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin. Dieses Treffen fand offensichtlich in einer Privatwohnung statt. Wo genau, ist unklar.

Ob Zufall oder nicht – zwei weitere Kleinigkeiten fallen auf: Im Hintergrund ist eine Tür zu sehen. Ein Notausgang? Ein Portal in die Zukunft? Und von der Decke hängen scheinbar zwei lose Kabel. Alles nur ein Provisorium?

Großer Zuspruch bei der Anhängerschaft

Interessant auch, wie die (meist jungen) Follower auf Instagram reagierten. Baerbock, Lindner und Habeck erhielten Zehntausende Likes. Wissing hat deutlich weniger Follower, dafür „likten“ das Bild mehr als die Hälfte davon. Deutlich mehr als bei den anderen. Bei Twitter wurde das Bild gefeiert, verhöhnt und für eigene (meist spaßige) Zwecke verändert.

Die Twitter-Nutzerin Anna Mayr ließ die Politiker mit Hilfe einer App digital altern. Ein anderer Nutzer kommentierte dazu trocken: Nach den Koalitionsverhandlungen …

Bei der Konkurrenz kam die Botschaft an: „Das Bild ist nichts anderes als knallharte Machtpolitik gegenüber SPD und Union. Bin gespannt, wie eine SPD, die gar nicht anders kann, als sich diesem grün-gelben Block zu ergeben, ihr soziales Profil verhandeln will“, ätzte der Linkenpolitiker Matthias Höhn.

Nun beginnen die Gespräche in größerer Runde

Und tatsächlich kommt es wohl bald zu Härtetest. Die FDP will nun zuerst mit der CDU sondieren, die Grünen mit der SPD. Dann soll ein ganzer Reigen weiterer Gespräche in verschiedenen Konstellationen erfolgen, bevor es womöglich schon nächste Woche richtig ernst wird mit einem Dreierbündnis.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp