Eine Menschenmenge versucht am Hamburger Hauptbahnhof in einen ICE einzusteigen (Archivbild).
  • Auf Bahnreisende kommen möglicherweise wieder harten Zeiten zu: Es kommen Streiks. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance / dpa | Fabian Bimmer

Warnstreik: Deutsche Bahn verlängert Ticket-Gültigkeit – und warnt vor vollen Zügen

Wer für den Zeitraum des 50-stündigen Bahn-Warnstreiks zwischen Sonntagabend und Dienstagnacht ein Zugticket für den Fernverkehr gekauft hat, kann dieses auch in den Tagen danach flexibel nutzen – sollte sich das aber gut überlegen.

Eine Nutzung der Tickets auch nach dem Ende des Warnstreiks sähen die Fahrgastrechte ausdrücklich vor, sagte ein Bahnsprecher am Freitag auf Anfrage. Das gilt auch für Christi Himmelfahrt.

Zunächst wollte die Bahn die Ticket-Gültigkeit nicht verlängern

Noch am Vortag hatte die Bahn lediglich auf die eigenen Kulanzregeln im Rahmen des Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verwiesen. Diese sahen vor, dass Fahrgäste mit einem Ticket für den Zeitraum 14. bis 16. Mai dieses lediglich bis Sonntagabend flexibel nutzen könnten.

Eine Nutzung nach Streikende sei dieses Mal nicht möglich, um übervolle Züge am reisestarken Feiertag am 18. Mai zu verhindern, hieß es zunächst.

Deutsche Bahn warnt vor vollen Zügen zum Feiertag

Am Freitag aktualisierte die Bahn diese Informationen mit Verweis auf die allgemeinen Fahrgastrechte. Demnach behalten für den Streikzeitraum gekaufte Fahrkarten auch danach noch für einige Zeit ihre Gültigkeit. Die Bahn rät Fahrgästen allerdings davon ab, die Tickets über Christi Himmelfahrt zu nutzen. Schon jetzt seien die meisten Züge am Feiertag und danach mit extrem hoher Auslastung unterwegs, hieß es. Sitzplatzreservierungen seien in solchen Fällen nicht mehr möglich.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat für den Zeitraum zwischen Sonntagabend um 22 Uhr und Dienstagnacht um 24 Uhr zu einem 50-stündigen Warnstreik im laufenden Tarifstreit bei der Deutschen Bahn aufgerufen. Betroffen sind bundesweit der Fern-, Regional-, und Güterverkehr auf der Schiene. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp